Nachträgliche Hausordnung gültig?

Hausordnung - (Mietvertrag, Hausordnung, putzplan)

6 Antworten

(Siehe Bild) Ist solch eine umfangreiche Hausordnung gültig? obwohl davon rein garnichts im Mietvertrag zu finden ist?

Eine Einführung einer Hausordnung ist möglich.

http://deutschesmietrecht.de/hausordnung/51-hausordnung-einfuehrung-aenderung.html

obwohl davon rein garnichts im Mietvertrag zu finden ist? Zumal ist bei den Betriebskosten auch: Gebäudereinigung aufgezählt

Beides geht nicht. entweder die Mieter machen die Treppenhausreinigung oder jemand der beauftragt ist.

Sind die Mieter dafür zuständig und eine Partei verichtet die Aufgabe nicht, so ist es Sache des Vermieters diesen Mieter abzumahnen und im Wiederholungsfall im die Kosten einer Treppenhausreinigung in Rechnung zu stellen.

MfG

Johnny

Das ist rechtens, auch der Hinweis dass dies alle Mieter, unabhängig von deren Nutzung, betrifft

Kann aber meiner Meinung nach nicht sein ! Zumal 1. nichts davon im Mietvertrag steht und 2. hab ich den Speicher nicht mitgemietet ..3. Wieso wird die Gebäudereinigung bei den Betriebskosten mit aufgezählt? Dann kommt das noch mit den Katzen was meiner Meinung nach nicht sein kann ! Sowas kann man höchstens machen wenn alle Mieter im Haus damit einverstanden sind das sie Katzen sich überall aufhalten dürfen !

@Novos

Was die allgemeine Hausordnung betrifft... Verstoßen die Mitmieter gegen: Vermeidung von Lärmstörungen und anderen Belästigungen. Ruhezeiten können festgelegt werden.

Der Schäferhund bellt die ganze Zeit sobald keiner mehr bei ihm ist...das ging auch schon mal einen ganzen Abend/Nacht so...zumal die Wohnung total hellhörig ist. Auch so bekommt er irgendwie mal Anfälle und bellt einfach drauf los?! Wenn es klingelt kann ich es verstehen das ein Hund bellt... Für mich ist dies sehr belastend und führt dazu das ich schon seit Monaten nicht mehr richtig durchschlafen kann... Soviel mal dazu

"Das bedeutet, nach Angaben des Deutschen Mieterbundes, dass der Mieter zu Tätigkeiten, wie z.B. Reinigung des Treppenhauses oder des Winterdienstes, nur verpflichtet werden kann, wenn dies im Mietvertrag vereinbart ist bzw. wenn die Hausordnung ausdrücklich Bestandteil des Mietvertrages geworden "

Ist es aber nicht !

Wenn ihm nachhinein ein Putzplan erstellt wurde, hast Du Dich daran zu halten. Die Flöhe hast Du bestimmt nicht von den Katzen, da denke ich eher an die Hunde. Katzen machen, von Katzenhaaren mal abgesehen, keinen Dreck. Wenn ein Putzplan erstellt wurde und Du hast nicht saubergemacht und die Vermieter haben tatsächlich - das müssen sie mittels Rechnung nachweisen - eine Gebäudereinigung beauftragt, dann musst Du das zahen. Aber diese angeblich entstandenen Kosten müssen sie belegen!! Tun sie das nicht, musst Du das auch nicht bezahlen. Frage: Ist diese Hausordnung neu für Dich? Wenn Du die noch nie gesehen hast, musst Du Dir hier keinen Kopf machen. lg Lilo

Flöhe werden meistens durch die Katzen angeschleppt..ist eigentlich auch bekannt...natürlich kann ich jetzt nicht 100 % sagen wodurch sie gekommen sind..aber mit Sicherheit kommen sie nicht durch Dreck oder sonstiges...letztendlich geht es ja darum das ich welche gehabt habe und mir nicht geholfen wurde ! Im Gegenteil ! Katzen/Hundehaare sind für mich Dreck, tut mir leid...ich finds nunmal eklig beim putzen überall die Haare vorzufinden... Ich geh davon aus das der Hausmeister mit den anderen Mietern hier im Kontakt steht und er sie danach fragen wird ob ich geputzt habe oder nicht...anders könnten die sowas nicht belegen... Natürlich ist die Hausordnung neu für mich

Wofür bezahlst du den die Gebäudereinigung in deinen Betriebskosten? Frage beim Vermieter nach ob diese Position dann künftig entfällt. Wenn nicht, würde ich keinen Finger krumm machen!

Das frag ich mich auch !! :/

nicht gültig, da erst nach einzug und vertragsausfertigung erstellt....

außerdem sagst du ja, dass die treppenhausreinung auf alle mieter umgelegt wird...

( also.... nichts machen ! )