Was passiert, wenn sich ein gefundener Erbe nicht beim Amtsgericht meldet?

4 Antworten

Ein Erbe, dem bekannt ist, das er Erbe ist, muss sich innerhalb von 3 Jahren melden, sonst verjährt der Anspruch.

loli201060
Fragesteller

und wenn er es noch nicht weiß und alle Nachrichten abblockt?

wfwbinder  05.07.2016, 15:07
@loli201060

Brieflich informieren, Einschreiben Rückschein.

Alsterstern  05.07.2016, 15:09
@wfwbinder

Wo steht das jetzt mit den 3 Jahren? Ich finde es gerade nicht. Hast Du einen Link?

wfwbinder  05.07.2016, 16:27
@Alsterstern

Nein, aber den § 195 BGB.

Ich habe mal etwas gegooglet und dieses gefunden:

 Schließlich kommt es mitunter auch vor, dass nicht ein einziger Erbe
bekannt ist. Ist dies der Fall, versucht das Nachlassgericht im Zuge der
Erbensuche gesetzliche Erben zu ermitteln, denen der Nachlass des
verstorbenen Erblassers von Gesetzes wegen zusteht. Für den Fall, dass
keine gesetzlichen Erben existieren oder auffindbar sind, fällt der
gesamte Nachlass an den Fiskus.

http://www.erbrecht-heute.de/Aktuell/Die-Erbensuche.html

loli201060
Fragesteller

es sind 3 Kinder erbberechtigt, ein Kind hat ausgeschlagen, das zweite Kind sucht das dritte Kind, aber obwohl es angeschrieben wurde, kommt keine Rückmeldung

Alsterstern  05.07.2016, 15:08
@loli201060

Welche Fristen es da jetzt gibt, weiß ich nicht. Ich hatte es auch mal beim Gericht selber gesehen, dass dort in so einem Schaukasten solche Dinge ausgehängt waren. Wenn keine Rückmeldung kommt, dann besteht ja kein Interesse...denke ich mal.

Ein Erbe wird nicht gefunden, sondern potentielle Erben im Regelfall benachrichtigt. Wer tatsächlich Erbe ist, wird in einem Erbscheinsverfahren ermittelt. Und das findet nur auf Antrag statt.

Ein gefundener ERbe wird vom Amtsgericht angeschrieben.