Hat der getrennt lebende Partner Anspruch auf das Erbe der Schwiegereltern?

9 Antworten

Es kommt ggf. darauf an, wie offiziell die Trennung ist. Bin auch nicht sicher, ob das Trennungsjahr ausschlaggebend ist, oder ob der Umstand der Trennung selbst ausreichend ist. Wenn das nicht ausreicht, vergrößert das Erbe u. U. den Zugewinn, falls das Paar in Zugewinngemeinschaft lebt.

Hier kann aber nur ein Familienanwalt zuverlässige Auskunft geben.

Nein, da er nicht verwandt und nicht mit ihnen verheiratet war. Nur die Tochter. Außer, er wäre explizit im Testament erwähnt.

Das ist eine hochinteressante Frage. Grundsätzlich hat er keinen Anspruch auf das Erbe. Aber er kann einen Zugewinnausgleich beantragen.

Wenn das Erbe jetzt also noch vor Zustellung des Scheidungsantrages fließt (Stichtagsregelung) Dann ist das Anfangsvermögen mit dem Endvermögen der Frau zu vergleichen. Die Differenz daraus muss die Frau hälftig bezahlen.

Es besteht also indirkt die Möglichkeit an dem Erbe zu partiziperen.

Aber! Im Scheidungsverfahren gilt ohnehin Anwaltszwang. Dieser wird sich dann der Sache genauer annehmen.

er hat überhaupt keinen Anspruch auf das Erbe - auch bei einer Zugewinngemeinschaft verbleiben die eingebrachten Vermögenswerte und auch der während der Ehe geerbte Besitz Eigentum des Alteigentümers/Erben. Anspruch kann er ja stellen, aber er bezahlt nur drauf (Anwalt/Gerichtskosten).

Natürlich, die Ehe währt ja noch an. Sind Kinder vorhanden, so erben Sie die Hälfte des Erbanteils der Mutter, die ander Hälfte erbt der Gatte. Es sei denn, Testament, oder so. Siehe : gesetzliche Erbfolge