Wo kann ich erfahren was ich geerbt habe?

12 Antworten

Wenn man ein Erbe nicht innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis über den Tod eines Erblassers ausgeschlagen hat, dann ist man Erbe.

Du kannst von den anderen Erben ein bewertetes Nachlassverzeichnis anfordern, darin müssen sie den Nachlass aufführen.

Gab es ein Testament? Wenn nicht, bildest du mit den anderen Erben eine Erbengemeinschaft und ihr könnt nur gemeinsam über den Nachlass verfügen.

Aber was passiert eigentlich wenn ich das nicht annehmen will

Die Frist zur Ausschlagung des Erbes hast du zwischenzeitlich versäumt. Dafür ist es zu spät.

Du kannst seine Stiefkinder befragen. Überlege es dir aber gut. Möglicherweise weckst du schlafende Hunde. Du erbst nämlich auch anteilig seine Schulden, wenn dein Vater welche hatte. Die müßtest du dann anteilig bezahlen.

Sie sollten sich einmal an die Geschäftsstelle des zuständigen Nachlassgerichts wenden (das ist das Amtsgericht, in dessen Bereich ihr Vater seinen letzten Wohnsitz hatte). Wenn Sie dort nachweisen, dass Sie ein - nichteheliches - Kind dieses Verstorbenen sind (Geburtsurkunde mit/und Vaterschaftsnachweis), wird man Ihnen Auskunft geben, ob Sie als Erbe in Frage kommen. Wenn das der Fall ist, das heisst, wenn Sie neben den weiteren Kindern ihres Vaters Miterbe geworden sind, wäre es sinnvoll, sich zunächst mit ihren (leiblichen) Halbgeschwistern in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, ob es einen werthaltigen Nachlass gibt, an dem Sie dann anteilmäßig beteiligt wären, sofern der Vater nicht ein Testamenet hinterlassen hat, das Sie vom Erbe ausschließt. In diesem Fall hätten Sie aber einen Pflichtteilsanspruch in Geld (die Hälfte des Wertes ihres gesetzlichen Erbteils), den Sie - sofern der Nachlass werthaltig war - gegenüber den testamentarischen Erben geltend machen können. Dazu sollten Sie aber einen Anwalt beauftragen, weil die Erben vermutlich nicht freiwillig zahlen werden.

ausschlagen konntest du nur 6wochen nachdem zu zuerst davon gehört hast.

du bist jetzt miterbe geworden.

geerbt haben wohl die leiblichen abkömmlinge, also ihr wenn es kein testament gab.

wenn du einen erbschein beantragst dann kostet der.. das können auch die anderen machen.

bezahlen müssen es sowieso alle.

das finanzamt will wahrscheinlich geld.

im schlimmsten fall hast du schulden geerbt weil du nicht ausgeschlagen hast innerhalb der frist.

es sollte ein nachlassverzeichnis geben. er besaß: 1 teller, 1 hemd, 1 grundstück, zb.

davidfrance88
Fragesteller

Irgendwie ist das echt komisch

sie meinten ich müsste jetzt einen erbschein beantragen , aber wenn die Frist schon abgelaufen ist warum sollt ich einen stellen oder ?

komisch ist auch noch das ich noch keinen Brief bekomm habe,

eigentlich müsste man einen brief bekommen damit man weißt was man geerbt hat oder ?

Danke für eure Antworten

Es ist sehr schwierig wenn du ihn nicht gekannt hast. Da du wahrscheinlich nicht weisst bei welcher Bank er war. Wenn du einen erbschein hasst. Könntest du dort nach Informationen fragen. Weil auch Schulden können vererbt werden. Mit dem erbschein hast du das Erbe zwar angenommen. Kannst aber trotzdem noch. Ich glaube bis zu zwei Monaten das Erbe ausschlagen. Am besten in deinem falle ist es einen Anwalt für Erbrecht ins Boot zu holen. Kein Amt wird dir helfen Informationen zu bekommen, dafür bist du als Erbe selbst verantwortlich.

davidfrance88
Fragesteller

Irgendwie ist das echt komisch

sie meinten ich müsste jetzt einen erbschein beantragen , aber wenn die Frist schon abgelaufen ist warum sollt ich einen stellen oder ?

komisch ist auch noch das ich noch keinen Brief bekomm habe,

eigentlich müsste man einen brief bekommen damit man weißt was man geerbt hat oder ?

Danke für eure Antworten

Hamburgian1887  16.03.2018, 12:06

also wie gesagt einen erbschein brauchst du um bei Banken Infos zu bekommen. leider wird dir kein Amt helfen Informationen über das Erbe zubekommen. sobald du aber den erbschein beantragt hast . hast du das Erbe angenommen. Am besten ist es wirklich du nimmst dir in dieser Sache einen Anwalt. denn es kann ja auch sein das du Geld oder ein Haus bekommst.