Was passiert wenn man in einen Lichtbogen greift?

4 Antworten

Ich habs soeben ausprobiert, bei einem USB Lichtbogen Feuerzeug Fire Max von Müller. Wenn man beide Lichtbogenkontakte gleichzeitig berührt (z.B. mit jeweils einem Schraubendreher in der Hand), bekommt man tatsächlich einen unangenehmen Stromschlag, in etwa vergleichbar mit einem durchschnittlichen Weidezaun.

Hat mich insofern überrascht, weil ich davon ausgegangen bin, daß es sich bei dem Plasmabogen um hochfrequente Teslaströme handelt, die spürt man normalerweise außer als Wärmewirkung gar nicht.

Der eingebaute Hochspannungsgenerator muß also folglich eine unsymmetrische Spannung mit überlagerten Gleichstromanteilen liefern, sonst würde man es nicht so heftig spüren. Fazit: Also durchaus auch als kleiner "Elektroschocker" zu gebrauchen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verbrennst dich leicht am Plasma.....also auch nicht wie Jaja Bings mit der Zunge dran spielen. Vergleiche den X lichtbogen mit einer Energiekupplung an einem Podracer.....Viel Spannung, viel heiß....Vorsicht

Ich nehme an du meinst die Feuerzeuge mit Piezoelektrischen Zünder.

Bei so einem Feuerzeug passiert gar nichts, du bekommst einen leichten Schock, ungefähr so wie wenn du aus dem Auto aussteigst und die Karosserie angreifst.

Also ich habe gerade eben Erfolgreich 2 Wunderkerzen damit angezündet. Bei der Dritte habe ich einen Ziemlichen Schlag bekommen. ich lag danach 2 min aufm Boden.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Die leiten halt doch :D