Was passiert wenn man Einschreiben nicht abholt?

10 Antworten

Ja.

Ich habe mal ein Einschreiben nicht abgeholt, weil ich es nicht mehr wollte (wusste, was drin ist). Da wurde es an den Absender zurückgeschickt.

Der hat sich dann telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt und den Sachverhalt am Telefon geklärt. Somit hatte sich das erledigt.

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei einer Kündigung per Einschreiben verhält. Ich glaube, auch wenn man die Annahme verweigert, gilt sie als zugestellt.

Ein Einschreiben bleibt bei der Post bis zu einem bestimmten Tag liegen ... bis wann, müsste auf der Verständigung stehen, welche du bekommen hast.

Solltest du diese nicht wiederfinden (du benötigst sie um den Brief abzuholen) ... dann kannst du gleich morgen - es ist noch nicht zu spät dazu - mit einem Lichbildausweis und deiner polizeilichen Meldebestätigung zum Postamt gehen, und den Brief abholen.

Ich glaube zu wissen, dass dieser Einschreibe-Brief, wenn er nicht zugestellt werden konnte, 3 Wochen AB DEM TAGE DES ZUSTELLUNGSVERSUCHES bei der Poststelle aufbewahrt wird, um nach Ende der Frist - wenn du ihn bis dahin nicht abgeholt hast - wieder an den Absender zurückgeschickt zu werden.

Entdeckung  04.06.2013, 20:00

Wenn du weißt, welche Poststelle für dich zuständig ist, dann kannst du telefonisch erkundigen ...

Jede benachrichtigte Sendung bleibt 7 Werktage auf der Post liegen und wird dann mit dem Vermerk " Nicht abgeholt" an den Absender zurückgeschickt. Wenn es dem Absender wichtig ist,dass Du den Brief bekommst,dann wird er ihn sicherlich erneut absenden.

Bleibt bei der Post liegen und du müsstest nen anderen Zettel bekommen wo drauf steht das du ihn dir abholen musst. Wenns ganz wichtig ist und länger nicht angenommen wird geht der Brief zum absender zurück. Dann kann es sein das dieser den Brief zu der in deiner Nähe liegenden Polizeistelle schickt wo du ihn dir dann abholen musst. (ist bei mir so gewesen, ich hab einen Zettel von der Polizei bekommen wo drinnen gestanden ist das ich ihn unbedingt abholen soll)

MfG

Es geht zurück an den Absender. Je nachdem was dieses Einschreiben beinhaltet z.B. es verstreicht eine Frist dgl. hast du das Nachsehen.