Was passiert wenn man einen Schwerbehinderten schlägt?

5 Antworten

§ 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/223.html

Grundsätzlich bleibt es eine Körperverletzung wie jede andere auch.

Unter bestimmten Bedingungen kann aber ggf. auch eine Misshandlung von Schutzbefohlenen nach § 225 StGB vorliegen.

Körperverletzung ist Körperverletzung, zumindest erstmal.

Natürlich schlägt es sich im Strafmaß nieder, wenn man Personen angreift, die sich nicht, oder schwer wehren können. Kinder, Menschen mit Behinderung, alte Leute.

Würdest Du Axel Schulz eine Ohrfeige geben, würde es geringer bestraft, weil der sich eher schützen kann.

Körperverletzung. Und bei Schwerbehinderten wird es sich hoffentlich, nicht zu knapp, strafverschärfend auswirken.

das selbe als wenn mann keinen schwerbehinderten schlägt. körperverletzung ist körperverletzung und wird hoffentlich hoch bestraft