was passiert wenn man eine schulbescheinigung dem jobcenter 2 tage zu spät abgibt?

3 Antworten

Wenn du eine Frist nicht einhältst, dann kann das auch mal negative Folgen haben.

Allerdings musst du dir die Abläufe in so einem Jobcenter anders vorstellen, als wenn du zu Hause einen Brief aus dem Briefkasten holst. Wenn du eine Schulbescheinigung an das Jobcenter schickst oder am Empfang abgibst, dann werden diese Unterlagen immer über die Poststelle an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Das dauert schon mal einen Tag - vor allem dann, wenn Poststelle und Sachbearbeiter nicht im selben Gebäude sitzen.

Weil das mit der Post aber so aufwändig ist, wird dir kein Arbeitsvermittler an den Karren fahren, wenn du deine Schulbescheinigung zwei Tage zu spät abgegeben hast. Wahrscheinlich hat er sich die Erinnerung für die Schulbescheinigung sowieso erst eine Woche nach Ablauf der Frist gesetzt.

Und selbst wenn du eine Einladung bekämst: Dann gehst du eben hin, erklärst, dass du weiterhin zur Schule gehst und die Schulbescheinigung etwas verspätet eingereicht hast, und das war's.

SKMJ1
Fragesteller

okay vielen dank

es gibt fristen und die haben bezieher von alg2 einzuhalten. tust du das nicht, wirst du eben mit sanktionen rechnen müssen: geldkürzungen. wenn du also deine unterlagen nicht einreichst, dann werden die leistungen eben eingstellt bis der sb fertig mit rechnen oder prüfen ist. ob du dann zurecht kommst, ist dann dein problem.

Dann ärgert sich der Sachbearbeiter

SKMJ1
Fragesteller

und was passiert dann? werde ich aus der schule rausgeschmissen? bekomme ich Probleme?

dean200020  03.04.2017, 23:17
@SKMJ1

Nein, da passiert nichts. Die werden dir ne Rückmeldung geben falls es denen nicht passt. Außerdem hat das Jobcenter keinen Einfluss auf deine Schulische Laufbahn...

SKMJ1
Fragesteller
@dean200020

Achse vielen dank. aber warum wollten sie dann eine schulbescheinigung um zu wissen ob ich noch zur schule gehe. Sie meinten wenn ich zu spät abgebe werden sie ein kurzfristigen besprechungstermin machen

dean200020  03.04.2017, 23:23
@SKMJ1

Wie gesagt, wenn denen da was nicht passt werden die sich schon Melden...

SKMJ1
Fragesteller
@dean200020

fuxk... ja okay danke