Was passiert, wenn man beim schmuggeln von ca. 5 Gramm Gras von Amsterdam nach Deutschland erwischt wird?

3 Antworten

Dann gibt es auf jeden Fall erst mal ein Ermittlungsverfahren gegen dich. Ob das möglicherweise (gegen Auflagen) dann eingestellt wird, oder ob es zur Gerichtsverhandlung kommt, entscheidet der Staatsanwalt. Solltest du rechtskräftig verurteilt werden, ist dir ein Eintrag im Bundeszentralregister sicher - nicht zwangsläufig im Führungszeugnis (ist von verschiedenen Voraussetzungen abhängig).

Naja erstmal Personalien aufnehmen, dann nehmen sie die das Zeug weg, dann bekommst du Post und musst vor Gericht

Sieht so aus als hättest du das Getan. Ins Strafregister kommt auf jeden Fall etwas.

onlineopa  29.09.2018, 15:37

Kenne die heutigen Gesetze nicht (in Deutschland koennen z.B. 4,9 Gramm oder 5 Gramm bereits einen Unterschied machen) ...

Wurde allerdings auf dem selben Trip (vor ca. 50 Jahren) mit einem bereits gedrehten Joint erwischt. Auswirkungen auf meinen Geldbeutel (Strafe) oder Eintrag (Strafregister) gab es nicht. (Eigenbedarf, kleine Mengen erlaubt ... Kauf aber strafbar .... deswegen war Amsterdam auch in meiner Jugend bereits beliebt.)

rabensindklug
Fragesteller

nein ich hab es nicht getan