was passiert, wenn man bei einem eid lügt?

6 Antworten

Das ist dann eine Falschaussage vor Gericht. Ob mit oder ohne Eid wird das ziemlich hart bestraft, wenn es raus kommt.

Wenn Du als Zeuge einen Eid schwörst, dies aber eine Lüge war, kannst Du bis zu 2 Jahren Strafe verurteilt werden. Auch ohne Eid ist eine Falschaussage strafbar.

Chris1202  14.06.2022, 09:04

Ist zwar schon lange her, aber so stimmt das nicht. Bei Meineid droht eine Strafe von min. 1 Jahr, also deutlich härter als eine uneidliche Falschaussage

Liesche  14.06.2022, 16:08
@Chris1202

Schau mal, die Antwort ist 10 Jahre alt, ich weiß nicht, was Du anderes aussagen möchtest, ich sehe ,keinen Unterschied.

Chris1202  15.06.2022, 14:38
@Liesche

Ich habe das Alter gesehen aber ich wollte sagen, dass Meineid theoretisch auch mit über zwei Jahren bestraft werden kann, da das Gesetz in so einem Fall keine Höchststrafe vorsieht. In deiner Antwort ist von „bis zu 2 Jahren“ die Rede, was so aber nicht korrekt ist.

Liesche  15.06.2022, 15:45
@Chris1202

Bei Strafgerichtsendung mit Ulrich Wetzel als Richter wird eigentlich immer gesagt, kann eine Strafe bis zu einem Jahr geben. Die Sendung ist schon älter, deshalb weiß ich nicht, was das Strafgesetz genau aussagt. Zur eidlichen Aussage kommt es ja recht wenig.

Man macht sich strafbar.

Man macht sich strafbar wird meist ne bewährungsstrafe

gibt´s ärger. im schlechten fall, kann´s sogar freiheitsstrafe geben.

Kurushiyama  07.02.2012, 20:36

Bei einem Meineid gibt's garantiert eine Freiheitsstrafe.