Was passiert jetzt, wenn man vor Gericht lügt?

5 Antworten

Falsche uneidliche Aussage laut § 153 StGB wird mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis fünf Jahren bestraft.

VirageXO  05.06.2022, 08:51

Nicht einschlägig

sciencelucy  05.06.2022, 09:06
@VirageXO Strafgesetzbuch (StGB)§ 153 Falsche uneidliche Aussage

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

VirageXO  05.06.2022, 09:07
@sciencelucy

Eben. Steht doch deutlich drin.

VirageXO  05.06.2022, 09:09
@sciencelucy

Also, fürs Protokoll: Es ist immer noch kein 153er.

sciencelucy  05.06.2022, 09:12
@VirageXO

Warum nicht? Interessiert mich jetzt ernsthaft! 😀

VirageXO  05.06.2022, 09:14
@sciencelucy

Hält man den Sachverhalt

Wenn zwei Leute vor Gericht um Millionen streiten und die eine Partei lügt...

gegen den 153

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

stellt man fest, dass der Fragesteller explizit auf die lügende Partei abstellt. Die Parteirolle begründet gerade keine Stellung als Zeuge (und erst recht nicht als Sachverständiger), womit wir aus dem 153 raus sind und im 263 landen.

sciencelucy  05.06.2022, 09:16
@VirageXO

Okay, danke! Hab ich verstanden! Aber ich dachte mir, dass es in so einem Fall um falsche Aussage geht, also 153 und nicht um Betrug weil es ja nur um die Aussage explizit ging…

VirageXO  05.06.2022, 09:21
@sciencelucy
Aber ich dachte mir, dass es in so einem Fall um falsche Aussage geht, also 153 und nicht um Betrug weil es ja nur um die Aussage explizit ging…

Letztlich geht's ja um die Äußerung der Partei vor Gericht, mithin den gesamten Parteivortrag - und da ist's wurst, ob ich in den Schriftsätzen lüge und in der mündlichen Verhandlung nichts mehr dazu sage - oder ob ich im Rahmen der Anhörung auch nochmal lüge.

Wenn ich als Kläger oder Beklagter vor Gericht lüge, um ein entsprechendes Urteil zu bekommen, ist das ein simpler (Prozess-)Betrug.

sciencelucy  05.06.2022, 09:29
@VirageXO

Ok, und dann wiegt der 163 schwerer als der 153?

VirageXO  05.06.2022, 09:32
@sciencelucy

Was meinst du mit "wiegt schwerer"? Strafmaß oder Konkurrenzebene?

Konkurrenz ist schon rein tatbestandlich nicht möglich, wenn's um die Partei selbst geht (bei lügenden Zeugen käme zur Falschaussage ein Betrug infolge Drittbegünstigungsabsicht in Betracht).

Strafmaß kennst du ja; Falschaussage hat Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren; Betrug hat Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder Geldstrafe.

sciencelucy  05.06.2022, 09:39
@VirageXO

Was ich damit meine, war dass es das nicht mehr um Falschaussage sondern Betrug geht. Also ich dachte halt die ganzr Zeit, dass es dann "nur" um Falschaussage geht.

VirageXO  05.06.2022, 09:44
@sciencelucy
Was ich damit meine, war dass es das nicht mehr um Falschaussage sondern Betrug geht. Also ich dachte halt die ganzr Zeit, dass es dann "nur" um Falschaussage geht.

Ja, aber eine Falsch"aussage" durch eine Partei führt eben nicht zur Strafbarkeit nach § 153, sondern (nur) nach § 263, weil § 153 tatbestandlich nicht erfüllt sein kann.

sciencelucy  05.06.2022, 13:25
@VirageXO

Ok, vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden!

Es liegt der Straftatbestand des Prozessbetrugs vor, wenn eine Partei lügt, es ist keine unendliche Falschaussage.

Qazemi697
Fragesteller

Es geht um den Rapper Bushido und seinem ehemaligen Weggefährten Arafat Abou Chaker. Die streiten gerade vor Gericht um Millionen Euros. Diverse Lügen von Bushido sind schon mal rausgekommen. Was passiert jetzt mit ihm?

AnglerAut  05.06.2022, 08:08
@Qazemi697

Wenn er versucht hat durch seine Lügen den Prozess zu gewinnen, dann kann der Richter die Akte am Ende an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Qazemi697
Fragesteller
@AnglerAut

Er hat versucht, mit Lügen den Prozess zu gewinnen

AnglerAut  05.06.2022, 08:10
@Qazemi697

Wenn das stimmt und nachgewiesen ist, wird es ein Verfahren wegen versuchten Betrug geben.

Qazemi697
Fragesteller
@AnglerAut

Was hat er im schlimmsten Fall zu befürchten?

AnglerAut  05.06.2022, 08:12
@Qazemi697

Theoretisch geht das bis 10 Jahre Gefängnis.

Qazemi697
Fragesteller
@AnglerAut

Dann sieht es für Bushido nicht gut aus. Kennst du den Fall eigentlich?

AnglerAut  05.06.2022, 08:13
@Qazemi697

Nein, habe ihn nicht verfolgt.

Qazemi697
Fragesteller
@AnglerAut

Ist ein interessanter Fall

Unendliche Aussage min.6 Monate

Meineid min.1 Jahr

Qazemi697
Fragesteller

Kennst du dich gut aus?

Still  05.06.2022, 08:02
@Qazemi697

Ich höre öfters die Belehrung ; -)

Geldstrafe gibt es aber auch.

Qazemi697
Fragesteller
@Still

Es geht um den Rapper Bushido und seinem ehemaligen Weggefährten Arafat Abou Chaker. Die streiten gerade vor Gericht um Millionen Euros. Diverse Lügen von Bushido sind schon mal rausgekommen. Was passiert jetzt mit ihm?

Still  05.06.2022, 08:07
@Qazemi697

Dann ist es ein Zivilprozess. Da kenne ich mich nicht aus. Da wird aber sicherlich immer viel "anders dargestellt" um das mal vorsichtig auszudrücken.

Bei einer beeideten Aussage gilt aber: 1 Jahr min. Freiheitsstrafe

AnglerAut  05.06.2022, 08:04

Die Antwort ist leider falsch. 153 setzt eine Aussage als Zeuge oder Sachverständiger voraus. Hier geht es um die Partei.

Still  05.06.2022, 08:09
@AnglerAut

Habe ich jetzt auch erkannt.

Du kennst doch sicher schon das Urteil bei Amber und Johnny, denn auf die spielst Du doch an!

Wenn diese Person vor Gericht vor der Aussage unter Eid genommen wurde, hat sie damit einen Freifahrtschein für langfristig freie Kost und Logis gewonnen ...

Qazemi697
Fragesteller

Kennst du dich gut aus?

ulnivc  05.06.2022, 08:03
@Qazemi697

Zum Glück nicht aus persönlicher Erfahrung ...

Qazemi697
Fragesteller
@ulnivc

Es geht um den Rapper Bushido und seinem ehemaligen Weggefährten Arafat Abou Chaker. Die streiten gerade vor Gericht um Millionen Euros. Diverse Lügen von Bushido sind schon mal rausgekommen. Was passiert jetzt mit ihm?

ulnivc  05.06.2022, 08:06
@Qazemi697

Bei diesen Gestalten bin ich raus ...

Qazemi697
Fragesteller
@ulnivc

Lol warum

ulnivc  05.06.2022, 08:06
@Qazemi697

Das kann wohl kaum dein Ernst sein.

Qazemi697
Fragesteller
@ulnivc

Doch, ist mein Ernst