Ein Freund von mir muss ins Gericht wegen Gefährlicher Körperverletzung kann er währenddessen in die Türkei gehen?

3 Antworten

so lange er zu den terminen vor ort erscheint, kann er auch verreisen, wenn es nichts gegenteiliges hieß.

jemand sollte den briefkasten leeren und bescheid geben, wann der termin ist. dein kumpel muss dann da erscheinen.

Er muß nicht hierbleiben und wenn er in der Türkei zur Schule geht, kann er das machen. Wenn er zur Verhandlung nicht auftaucht, wird ein Haftbefehl ergehen. Kann passieren, dass er dann bei der nächsten Einreise direkt verhaftet wird. Auf die Strafe hat das keinen direkten Einfluss. D.h. es gibt keine gesetzliche Regelung dazu.

Wenn er sich der Verhandlung entzieht, kann es ihm passieren, dass er bei der nächsten Einreise verhaftet wird. Deutscher Pass hin oder her.

Dann geht er umgehend in U-Haft. Man will ja vermeiden, dass er den nächsten Gerichtstermin wieder "verpasst"