Was passiert, wenn ich mit einem Springmesser erwischt werde?

4 Antworten

Das du zu jung bist, würdest du keine Strafe bekommen, deine Eltern würden verständigt, das Messer eingezogen.

Springmesser unterliegen meines Wissens nicht nur dem Führungsverbot sondern sind auch in Deutschland nicht erlaubt. Bei so einem Messer spielt die Klingenlänge keine Rolle. Es wird dir wahrscheinlich weggenommen werden und wenn es in der schule passiert von denen aus noch Konsequenzen.

Bei so einem Messer spielt die Klingenlänge keine Rolle.

Doch, ausgerechnet bei Springmessern spielt sie eine Rolle.

Springmesser sind nämlich nicht generell verboten in Deutschland. Sie sind dann legal, wenn die Klinge seitlich aufspringt und weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist (Anlage 2 zum Waffengesetz, Nr. 1.4.1).

Da aber auch diese legalen Springmesser als Waffen im Sinn des Waffengesetz gelten, ist der Umgang damit Minderjährigen verboten.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Dein Wissen ist nicht ausreichend..

Bei Springmessern gibt es eine Ausnahme vom Verbot wenn sie
>seitlich aufspringen UND
>nicht beidseitig geschliffen sind UND
>die Klinge max 85mm lang ist.
Sie gelten aber trotzdem immer als Waffe: Also Besitz ab 18, Führen lt §42a WaffG verboten

Das bedeutet für dich unerlaubter Waffenbesitz in Zusammenhang mit verbotenem Führen.
Mit 13 Jahren vermutlich: Eltern, Jugendamt, Arcchvoll....
Die Polizei wird versuchen zu ermitteln wer dir das Messer gegeben hat, DER ist dann richtig fällig.

springmesser sind auch mit 5 cm klinge illegal