Was bedeutet "nett sein"?

3 Antworten

Da hast du Recht, zum Beispiel finde ich es auch nicht richtig das Frauen für die gleiche Arbeit immer noch weniger Geld verdienen als Männer, das ist zum Beispiel nicht nett bzw unfair.

Aber nett ist es wenn man für jemand etwas erledigt oder ihn einen gefallen tut, sowas verstehe ich unter nett.

DBKai
Fragesteller

Wenn es ohne große Hintergedanken geschieht.

"Ich tue das und dafür schuldet mir die Person dann was..."

Solange vorher nicht vereinbart wurde: "Ich tue das für dich und dafür gibst du mir dann...", braucht man sich keine Gegenleistung für freiwillige Extraleistungen erwarten.

Nett ist ein schwieriges Wort, weil verschiedene Menschen damit durchaus unterschiedliches verstehen. Eigentlich versteht man darunter 'angenehm' und 'freundlich' und es wird verwendet, wie das englische 'nice'. Wenn man jemanden kaum kennt, aber positiv angetan ist, kann man sagen, er sei nett. Manche Menschen finden das aber fast als Beleidigung. Weil, wenn man jemanden besser kennt, dann sollte man seine Wertschätzung besser ausdrücken können. Dann verwandelt sich 'nett' in ein höfliche Umschreibung der Tatsache, dass man nicht viel gutes an jemandem findet, das aber nicht sagen möchte. Man sollte das Wort nett also sparsam verwenden und nur dann, wenn man keine besseren Alternativen hat.

"Ich übernehme für ihn den Mittwoch-Dienst weil er sich da gerne mit
seinen Verwandten treffen möchte und ich an dem Tag Zeit habe." Das kannst Du nur,wenn der AG damit einverstanden ist! Ob das nett ist oder nicht.

DBKai
Fragesteller

Ja - das stimmt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Arbeitgeber kein Problem damit haben wird - denn es geht ja darum, dass der Dienst gemacht wird... und ob da jetzt Mitarbeiter A oder Mitarbeiter B anwesend ist, sollte nicht so wichtig sein, da ja beide wissen, wie diese Arbeit zu machen ist?

Novos  09.01.2017, 16:51
@DBKai

So einfach ist das nicht, denn das Gesetz sagt, das der Mitarbeiter die Tätigkeit SELBST auszuführen hat. Sonst könntest Du jeden Tag einen anderen Freund Deine Arbeit  machen lassen. Somit muss der AG seine Einverständnis geben.