was passiert, wenn eine Pilotin schwanger ist?

7 Antworten

Wenn sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat hat sie Mutterschutz. Entweder sie nimmt dann Elternzeit oder macht vorübergehend einen Job am Boden.

Sollte es ein befristeter Arbeitsvertrag sein wird der trotz Schwangerschaft auslaufen.

Gekündigt werden darf sie aber wegen der Schwangerschaft nicht.

Familiengerd  01.08.2021, 00:10
Gekündigt werden darf sie aber wegen der Schwangerschaft nicht.

Auch aus anderen Gründen - selbst z.B. wegen eines Diebstahls - darf der Arbeitgeber nicht kündigen, es sei denn, er hat vor der Kündigung die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde erhalten.

Es geht in den Mutterschutz und nach der Geburt gibt es Elternzeit und weiter arbeiten, glaubst du wirklich dass bei uns Menschen wegen Schwangerschaft ihre Jobs verlieren? Das soll rechtmäßig sein? Hast Du so was wie Politik gelernt, Sozialkunde?

Jojojojoj88
Fragesteller

alta chill mal bin noch jung und hab wenig Ahnung, darf man sich nicht informieren??

Encyclopedia  31.07.2021, 20:02
@Jojojojoj88

Ich war auch mal jung. Und viele Fragen kann man sich per Nachdenken selbst beantworten. Google doch mal nach Kündigungsschutz.

Wegen Schwangerschaft darf nicht gekündigt werden. Womöglich bekommt sie Beschäftigungsverbot.

Denke die geht dann einfach in Elternzeit oder so

Nein dann hat sie Mutterschutz.