Nur 6 Monate gearbeitet und dann schwanger, was passiert?

4 Antworten

Hallo pocolocooo,
bei einer Schwangerschaft steht die werdende Mama unter dem Schutz des Mutterschutzgesetzes. Das heißt: Der Schwangeren darf nicht gekündigt werden! Selbst wenn der Arbeitgeber eine Kündigung ausspricht, weil er noch nichts von der Schwangerschaft weiß, hat die werdende Mama zwei Wochen Zeit, ihn von der Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen. Übrigens: Der Kündigungsschutz greift auch schon in der Probezeit und reicht über die Entbindung bis zum Ablauf der Elternzeit. Falls du weitere Fragen hast zu Beschäftigungsverbot, Elterngeld und der Beantragung der Elternzeit kannst du gern unsere Anwältin Nicola Bader dazu befragen:

http://www.rund-ums-baby.de/recht/

Liebe Grüße von
rund-ums-baby.de

Wenn es sich nach den 6 Monaten um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis handelt, passiert das selbe wie bei jedem anderen Beschäftigungsverhältnis.
Es sei denn die Schwangerschaft war schon vorher bekannt und wurde dem Arbeitgeber nicht verschwiegen. Dann geht es in den Mutterschutz und je nachdem wie lange man oder besser Frau zu Hause bleiben möchte gibt es Erziehungsgeld. Am Ende der Erzieungszeit nimmt man seine Beschäftigung dann üblicherweise einfach wieder auf.

Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig.Voraussetzung ist,das dem Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt ist.

Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Entbindungstermin mitteilen,sobald ihnen der Zustand bekannt ist.

Einige Tätigkeiten können während der Schwangerschaft ausgeklammert werden,wenn Leben und Gesundheit des Ungeborenen und der Mutter gefährdet sind.

Dann ist die Probezeit vorüber und der Mutterschtz beginnt.mit Lohnfortzahlung.

und muss man eigentlich weiterarbeiten, wenn die arbeitsstelle in einem restaurant/ cafe ist? hab noch nie ne schwangere bedienung gesehen? das wäre doch auch bedenklich für die gesundheit oder?

@verreisterNutzer

Die erste 4 bis 5 Monaten werden die meisten einfach weiter arbeiten...