Zu schnelles anfahren strafe/auto?

11 Antworten

Tatsächlich kann die Polizei solch eine Fahrweise bestrafen.

§ 30 StVO Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

  (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Das kostet zwar nur 10€ bzw. 20€, man sollte es aber vermeiden die Polizei durch solche Kleinigkeiten auf sich aufmerksam zu machen...

Da wird doch nix kommen, ich fahre auch ab und an so an anner Ampel (nur ohne quietschende Reifen). Die Gänge sollte man eh hin und wieder mal voll ausfahren, Stichwort Wartungsfahrt.

Hallo marcelw96,

der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht für den Verstoß folgende schriftliche Verwarnung vor:

Tatbestandsnummer:130100

Tatvorwurf: Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.

Ordnungswidrigkeit gem. § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 117 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Mit Zahlung der 10,00 Euro hätte sich die Angelegenheit erledigt. Bei Verwarnungsgeldern sind noch nicht einmal Verwaltungsgebühren zu zahlen.

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo

ich denke nicht dass dabei was rumkommt.

Wenn die Polizei das sieht, wäre es theoretisch möglich, dass sie dich wegen Belästigung (Reifenquitschen) oder Umweltbelastung (unnötig schnelles Anfahren) anhalten. Aber ich glaub hoch ist die Strafe da nicht. Hab mal was von 10 oder 20 EUR gelesen.

Derjenige der ein Foto von dir gemacht hat, könnte dich zwar anzeigen, aber so was muss ja auch bewiesen werden. Auf Fotos sieht man nicht wie du anfährst. Ich denke daher nicht, dass die Polizei sich da groß drum kümmert.

Die größte Strafe legst Du Dir selbst auf. Der erhöhte Reifenverschleiß ist nur ein Beispiel.

@marcelw96,

Du fährst nie schneller als 55 km/h? Nicht einmal dort, wo 80 km/h erlaubt sind? Du bist ein ganz schönes Verkehrshindernis.