Was passiert wenn die Wohnung bei einer Rauchmelderprüfung nicht zugänglich ist?

7 Antworten

Da darf/muss kostenlos eine Ersatztermin vereinbart werden.

Wenn du den Schlüssel niemandem anvertrauen kannst oder willst, dann müssen sie ein anderes Mal wiederkommen. Dazu musst du einen Termin vereinbaren, der ist dann aber kostenpflichtig.

Du bekommst eine zweitenTermin. Und wenn du dann auch nicht da bist, dann kostet  das Ganze dann.

mrbigget94
Fragesteller

Ist dieser 2. Termin dann im Briefkasten drin ? Also man hat noch eine 2. Chance ?

Bitterkraut  20.09.2017, 11:46
@mrbigget94

Ruf an und mach selber einen Termin.

Wer macht das bei Dir? Ich denke, dass Du eine Karte in Deinem Briefkasten findest mit der Bitte, einen Termin zu nennen, wann Du anwesend bist (oder es steht gleich ein neuer Termin drauf).

mrbigget94
Fragesteller

Ist dieser neue Termin kostenpflichtig ?

dumbo77  20.09.2017, 10:09
@mrbigget94

Gegenfrage (sorry, ich weiß, dass man das nicht machen soll): War der erste Termin angekündigt? Falls ja, wäre es sicher gut gewesen, ihn abzusagen. Ob der zweite kostenpflichtig wird, hängt davon ab, wer das durchführt.

mrbigget94
Fragesteller
@dumbo77

Der erste Termin war angekündigt, aber es gab Probleme, sodass es kurzfristig so gewesen war, dass eben keiner in der Wohnung sein konnte

Rutscherlebnis  20.09.2017, 10:12
@mrbigget94

Wenn der Grund von Dir zu vertreten ist,könntest Du zahlen müssen.Hat der Eigentümer es zu vertreten,nicht oder zu kurzfristig informiert,dann der Eigentümer.Oft ist es so geregelt,das ein 2.Termin nicht kostenpflichtig ist,die Prüffirma dies dann vertraglich,oder aus Kulanz so legt,das diese ohne großen Mehraufwand in die Touren passt,die jeweils zu machen sind.

mrbigget94
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Also kann man wohl sagen, dass der 2. Termin kostenlos ist,oder ?

dumbo77  20.09.2017, 10:16
@mrbigget94

Wenn es z.B. der Hausmeister macht (sofern er dafür qualifiziert ist), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es da sowieso nichts kostet. Ist eine Fremdfirma damit beauftragt, die speziell nur dafür ins Haus kommt, wäre eine Gebühr möglich.

Dann wird ein neuer Termin vereinbart.