Darf die Feuerleiter bei einer Mietswohnung öffentlich zugänglich sein?

3 Antworten

Rettungswege müssen für den notfall Frei bleiben..

Es also mit einem Gitter oder einem Tor zu versperren kann im ersten moment Fremdeinwirkung von aussen verhindern, jedoch im notfall auch den Rettungsweg versperren(Tor klemmt etc.)

Kinder haben meiner ansicht nach auf der feuerleiter nichts verloren.. (ausser im notfall)das fällt dann in die aufsichtspflicht der Eltern dies zu unterbinden, es ist auch gefährlich dort rumzuturnen, sie könnten ebenfalls den rettungseg versperren mit Spielzeug(was kindern halt so einfällt)

Eine klare Ausschilderung und evtl. kontakt mit den Eltern sind hier notwendig um wie gesagt die kinder und andere zu schützen.

Deine verantwortung sollte zumindest darin bestehen die kinder darauf aufmerksam zu machen das es verboten ist was sie tun.. wenn das nciht hilft mach den Hauseigentümer aufmerksam, da er die Feuerleiter bei beschädigung zu ersetzen hat.

ansonsten kannst dich direkt bei der feuerwehr informieren über genaue vorschriften und handhabung der geschichte.

Eine Feuerleiter? In Deutschland? Ich wusste gar nicht, dass es eine Landesbauordnung gibt, die das vorsieht oder zulässt. Welches Bundesland ist das?

Ist in NRW, der Grund für die Leiter ist das der Leiterwagen der Feuerwehr im Ernstfall nicht dorthin kommen könnte und somit eine andere Alternative geschaffen werden musste.

Es geht wohl um den ersten und zweiten Rettungsweg.
Der erste Rettungsweg ist das Treppenhaus, der zweite die Leiter am Feuerwehrauto.

Wenn aber ein Feuerwehrauto mit Leuter nicht bis zum Haus fahren kann (zb bei manchen Hinterhöfen), dann wird eine Leiter am Haus angebracht.

Und diese Leiter darf nicht versperrt werden,sonst kommt die Feuerwehr ja nicht hoch.

@SamaMoldo

Die Notwendigkeit für einen weiteren Rettungsweg ist mir bekannt, mir war bisher nur nicht bekannt, dass auch in Deutschland Feuerleitern dafür zulässig sind. Ich kenne nur diese außenliegenenden Treppenhäuser.

Hahahah ich dachte auch Sachen so: eine Feueleiter in Deutschland? Sowas kennt man ja sonst nur in der USA

Was nutzt eine Feuerleiter, wenn sie im Ernstfall nicht nutzbar ist, weil Durch eine Tür versperrt?

Das ist klar, aber ich kannte das System bisher nur so das die Leiter mit einer Tür versperrt ist wo die Bewohner des Hauses dann einen schlüssel für diese erhalten. Da sonst ja jeder Mensch einfach auf die Leiter gehen kann und bei uns am Fenster anklopfen kann...