Kann man als Deutscher in einem Knast in den USA landen?

11 Antworten

Wenn Du eine Straftat in den USA begehst, dann kommst Du dort auch vor Gericht und wirst verurteilt. Bekommt man eine Gefaengnisstrafe, hat man als Auslaender die Moeglichkeit sich mit dem dazugehoerigen Konsulat in Verbindung zu setzen. Als Deutscher z. B., kann sich das Konsulat dafuer einsetzen, dass man in ein Gefaengnis in Deutschland gebracht wird.
Zwischen den Laendern gibt es Vertraege, die dann einen Austausch ermoeglichen, siehe Internatinal Prisoner Treaties.

Kannst auch hier mal schaun:
https://www.justice.gov/criminal-oeo/international-prisoner-transfer-program

So wie ein Ausländer in Deutschland ins Gefängnis gehen kann, genauso kann ein Deutscher im Ausland eingesperrt werden.

Das sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten. Andere Länder, andere Knäste - nicht überall ist es so schön wie hier. Und nicht immer gibt es für kleine Delikte nur einen Klaps auf die Finger. Mancher Tourist, der es für toll befand, mal ein wenig Hasch zu rauchen, wartet auf seine Hinrichtung.

wird in den usa eingesperrt, würde nur dann nach dtl ausgeliefert, wenn er in dtl eine straftat begangen hat und in die usa geflühtet ist, aller dings weiß ich nich wie es mit auslieferungsverträgen geht (usa <-> dtl)