Unterschied zwischen Millionär und Multimillionär?

8 Antworten

Von den Wörtern her ist die Sache klar: Ein Millionär hat eine Million als Einkommen (Einkommensmillionär) oder als Vermögen (Vermögensmillionär). Einkommensmillionär ist besser, es sei denn, er haut alles im Rechnungsjahr auf den Kopf. Ein Multimillionär hat mehrere Millionen (lat. multus = viel, multi = viele).

Aber: In der wirklichen Kommunikation kommt es weniger darauf an, wie ein Wort sprachlich konstruiert ist, sondern darauf, was der Sprecher / Schreiber damit meint. Und da ist es so: Der Millionär hat die Grenze der Million gerade erreicht und überschritten, der Multimillionär hat diese Grenze deutlich oder sehr deutlich überschritten, so dass er selbst und die Welt die einzelnen Millionen gar nicht mehr zählen.

Beispiel: Warren Buffett ist sicher ein Multimilliardär und wäre es auch noch, wenn sein Vermögen doppelt oder halb so groß wäre. Umgangssprachlich sagt man dann: Er hat jede Menge Geld / Vermögen.

Das ist wie der Unterschied zwischen einem Millionär und einem Milliardär:

Der Millionär hat über eine Millionen.

Der Multimillionär hat mehrere Millionen.

Der Milliardär hat über 1000 Millionen.

Ein Milliardär ist auch ein Multimillionär und ein Millionär.

Ein Millionär KANN ein Multimillionär bzw. ein Milliardär sein.

multimillionäre gehen heutzutage ehr in den knast, siehe uli  h...weil sie einfach die bodenhaftung verlieren, wobei der einfache millionär sich gar nicht so viele fehler leisten kann, damit er nicht sofort wieder vor dem nichts steht...

Diese Antwort geht an der Frage vorbei.

@Omikron6

das kannst du leider nicht beurteilen, dafür fehlt dir etwas entscheidenes...

Multimillionär bedeutet dass man mehrere Millionen hat

Millionär=1-1,999 Millionen

Multimillionär=2-Mehrere Millionen