Was passiert mit meinem Depot, wenn ING Diba pleite geht?

5 Antworten

Deine Wertpapiere gelten als sogenanntes Sondervermögen. Das heißt dass deine Bank bzw dein Broker diese nur für dich verwahrt und verwaltet. Die einzige Möglichkeit das Geld zu verlieren wäre wenn das Unternehmen in dass du investiert bist pleite geht. Ob die Bank jetzt pleite geht oder nicht das wird dich nicht berühren. Falls die Ing doch pleite gehen sollte, dann bekommst du deine Wertpapiere freigestellt und muss diese auf ein neues Depot übertragen.

Du musst die Wertpapiere in ein anderes Depot übertragen. Das ist kein Problem.

die Wertpapiere werden von der Depot Bank nur verwahrt. Die sind vom Vermögen der Bank getrennt.
Anders bei Einlagen/Guthaben auf Giro/Sparkonten. Dieses Geld wird der Bank geliehen. Von staatlichen Garantien mal abgesehen hat man als Gläubiger der Bank dann ein Problem und müsste sich mit dem insolvenzverwalter auseinandersetzen. Ein Großteil des Guthabens wäre dann wohl weg

Deine Wertpapiere bleiben Dir erhalten. Die müsstest Du an einen anderes Depot transferieren. Problematisch wird es höchstens, wenn der Emittent der Wertpapiere pleite geht. Das war nach Lehmann für viele Inhaber von Zertifikaten problematisch.

Hey,

dann müsste erstmal geschaut werden welche Auswirkungen das hätte. Also ob sie to big to fail ist.

Wenn ja, wird sie vom Staat gerettet.

Wenn nein, wird sie wahrscheinlich erstmal von der Bail In Regel Gebrauch machen.

Im schlimmsten Fall ist das Ersparte weg. Den anderen Kram kannst du in ein anderen Depo übertragen.

Mfg

Dann bekommst du eine Information, dass du deine Wertpapiere in ein anderes Depot übertragen sollst. Also ein ganz normaler Depotwechsel.