Was passiert mit der Umsatzsteueridentifikationsnummer bei Abmeldung und Neuanmeldung von Gewerbe?

1 Antwort

Die 3. Frage zuerst: Du musst bei der Abmeldung und Anmeldung als Grund die Verlegung angeben.

Es kommt leider immer wieder vor, dass das Finanzamt bei Vorliegen der Abmeldung trotzdem das Umsatzsteuersignal löscht und dadurch die USt-ID ungültig wird. Das ist zwar heilbar aber ärgerlich.

Ich würde an Deiner Stelle dem Finanzamt schon im Vorfeld mitteilen, dass Du Deinen (Wohnsitz und) Betriebssitz nach Wohinauchimmer verlegst und dann dem Gewerbe von dort aus nachgehst. Dann könnte es vielleicht gut klappen.

Meiner Meinung nach stellt die Gewerbeabmeldung auf das Datum der letzten Tätigkeit ab, also Abmeldung am 31.12.2017 bedeutet dass das Gewerbe (dort) ab 1. Januar nicht mehr existiert.

sonnig750
Fragesteller

ok erstmal Danke. Wie ist es denn wenn ich das Gewerbe abmelde und zu einem späteren Zeitpunkt in einer anderen Stadt neu anmelde...Muss ich dann auf die Gewerbeanmledung bei dem Punkt "Frühere Betriebsstätte" die Adresse der alten Betriebsstätte angeben oder dieses Feld leer lassen, da es sich nicht um eine Ummeldung handelt. Und würde mann dann eine neue Ums.st.identnr bekommen ?

Helefant  25.12.2017, 12:22
@sonnig750

Das Feld für die frühere Betriebsstätte musst Du nur bei einer Verlegung ausfüllen. Wenn Du das Gewerbe vorübergehend abgemeldet hast dann musst Du die USt-ID-Nr. wieder neu beantragen. Du wirst dann die gleiche wieder bekommen die Du schon hattest.