Kann man sich von der alten Wohnung sofort abmelden, und erst später neu anmelden?

5 Antworten

Ob nun DA oder HIER ist irrelevant - prinzipiell ist JEDER meldepflichtig hier in Deutschland. vom Tag der Geburt bis zum Tod! BIG BROTHER IS WATCHING YOU :0)

condor56  02.08.2008, 03:24

träum weiter...

Also beim Einwohnermeldeamt abmelden wenn man z.B. Obdachlos wird geht 100%ig !!! Ich war schon leider des öfteren immer mal wieder zwischendurch ohne eigene Bleibe, bei verschiedenen Freunden oder in Notunterkünften gepennt. Da gehst du in das Einwohnermeldeamt deiner Stadt, also da wo du zuletzt gewohnt hast und holst dir erst mal das Abmeldeformular (Meistens liegt das nicht aus, sondern nur die Meldebögen für Anmeldungen für Umzüge von ausserhalb- und von Innerorts), macht aber nichts das kriegt man auf Anfrage dort. Das fühlst du aus bei bisherige Wohnung eben deine letzte aktuelle Anschrift und bei künftiger Wohnung schlicht und ergreifend nur o.f.W. Das habe ich auch schon mehrmals gemacht als ich eben nichts eigenes hatte immer mal wieder. Dann bekommst du in der Regel auch einen neuen Adresskleber hinten drauf. Manche Gemeinden lassen, keine Ahnung warum (evtl. aus Bequemlichkeit) auch nach der Abmeldung die alte Adresse drauf wie z.b. Stuttgart (Eigene Erfahrung !) Aber Normalerweise bekommst du wie gesagt einen neuen Kleber drauf auf den Perso. Früher stand dann da immer dein Wohnort bzw. in dem Fall Aufenthaltsort und dann darunter anstatt einer Straße einfach noch dazu die abkürzung o.f.W. Ich bin zufällig gerade mal wieder, zum Glück für absehbare Zeit, o.f.W. Und habe mich auch wieder abgemeldet inzwischen. Die Dame vom Bürgerbüro hat mir erklärt, das man inzwischen aus "Diskriminierungsgründen" das o.f.W. nicht mehr schreiben dürfte !?! Jetzt steht bei mir einfach nur der Name der Stadt und das wars.... Aber egal auf jeden Fall ist eine Abmeldung bei fehlender Unterkunft also kein Problem. Falls eine beim Amt doch mal was anderes behaupten würde lass dir den Abteilungsleiter oder so holen, weil dann hat der oder die Mitarbeiterin einfach keine erfahrung in Sachen abmelden von "Obdachlosen". Und wenn du dann wieder was hast wo du fest wohnen kannst und dich dann wieder anmelden willst einfach bei bisherige Wohnung deine alte, also letzte aktuelle Anschrift angeben. Alles eig. Kinderleicht oder nicht ??? Freundliche Grüße B.T.

Ich bin selbst vor etwas mehr als zwei Jahren umgezogen, und habe mich daher etwas informiert. Soweit ich weiß, muß man innerhalb von 14 Tagen nach einem Umzug ummelden. Du mußt Deine neue Anschrift also spätestens nach 14 Tagen dem Bürgeramt Deines neuen Wohnorts mitteilen. Versäumst Du das innerhalb dieser Zeitspanne, dann ist ein Ordnungsgeld fällig.

Da ich viel im Ausland gelebt habe, habe ich mich auch schon häufiger in Deutschland abgemeldet, das ging ganz problemlos. Ich musste auch keine neue Adresse angeben (außer, wenn ich das wollte), ich habe nur mitgeteilt, ich würde nach Italien, Frankreich, wo auch immer, ziehen, hätte aber da noch keine genaue Adresse. Schwierig ist eine Abmeldung in Deutschland nur, wenn Du in Deutschland versichert sein willst (Kranken- Kfz vers. etc.) oder Verträge abschließen willst (Handy etc.), das geht ohne festen Wohnsitz in Deutschland (also Anmeldung) soweit ich weiß, gar nicht. Alles Gute

Hallo Simone99, war längere Zeit obdachlos. Natürlich kannst du dich abmelden. Das erfordert nicht daß du einen neue Adresse angibst. Wer anderes behauptet, ist nicht informiert. Und dann 2 Wochen später am neuen Wohnsitz anmelden ist sogar ²fast² Usos.

condor56  02.08.2008, 03:23

...oder eben fünf Jahre später, solange war ich auf Platte....

condor56  02.08.2008, 03:34
@condor56

in diesem Zusammenhang, gibts hier welche, die auch schon auf Platte gepennt haben?

Joshua492  02.08.2008, 03:57
@condor56

Platte-machen tust du auch nur ..... irgendwie "erkannt" Du latscht zum Sozi oder Kirche und holst dir ein paar Euros! Na klar bekommst du die - aber NIEMALS ohne PERSO

Und im PERSO steht... OFW Oder?

condor56  02.08.2008, 04:22
@Joshua492

Hab nie Sozi geholt! Niemals! In München gibt es beim Großmarkt die Außenstelle, Schäftlarnstr., Stelle für Tagelöhner, mußt du nur morgens um sechs antreten, was ich fünf Jahre getan habe!!! Und etliche andere auch... Kleiner du hast null Ahnung von diesem Thema, also logg dich aus... Penner

condor56  02.08.2008, 04:28
@Joshua492

Da steht nicht OFW - sondern einfach Berlin - Hamburg - München oder sonstwas...

Simone99
Fragesteller

Hmm jetzt bin ich aber etwas irritiert,weil der eine sagt man muss immer angemeldet sein generell immer.!!!und du sagtest natürlich kann man sich einfach NUR abmelden....ich hatte mir auch schon gedacht,es gibt doch Tausende Leute ohne festen Wohnsitz...die sind ja auch alle zu der Zeit nicht angemeldet.!! und dennoch hatte mir jemand erzählt,es wäre strafbar in Deutschland keinen festen Wohnsitz ,also keine angemeldete Adresse zu haben....Was denn nun..?? ist es möglich unabhängig von einer Neuanmeldung ,sich von der alten Adresse abzumelden....wäre froh über eine eindeutige sichere Antwort...ist echt wichtig...hoffe auf weitere klare Antworten...Vielen Dank

Simone99
Fragesteller

Bin jetzt immer noch irritiert ..mir sagte jemand von der Behörden-Zentrale(Nicht Einwohner-Abteilung,..die gute Frau wollte mich nicht durchstellen,Sie meinte sie kann das auch beantworten) am Tel. es wäre nicht möglich sich einfach nur abzumelden,..Nur in Zusammenhang mit einer Neuanmeldung ,dann würde man automatisch v.alter Addr.abgemeldet werden.!!! Bitte um weitere konkrete sichere Auskünfte um Klarheit zu haben....hoffe die hier noch zu beko..ansonsten muss ich eben mal direkt zum Einwohneramt hin...wüßte es nur ganz gern vorher,um nicht umsonst da hin zu laufen...