Was passiert mit den Senioren wenn ich sie nicht wasche?

10 Antworten

Abgesehen von dem, was pallmall1966 schrieb:

Es gehört wohl zu deinen Aufgaben. Wenn das bekannt wird, käme erst eine Abmahnung, dann die Kündigung.

Grundsätzlich verstehe ich was du mit deiner Frage und deiner Aussage meinst. Sicherlich wäschst du dir, wenn du Mal nicht duschst, zuhause die Hände und das Gesicht, aber du sitzt nicht jeden Morgen mit dem Waschlappen vor dem Waschbecken und wäschst dir gewissenhaft Brust und Oberkörper. Und das haben mit Sicherheit auch nicht alle alten Menschen täglich in dem Ausmaß getan. Wir haben auch die ein oder andere Bewohnerin die von sich aus sagt das hätte sie in ihrem ganzen Leben nicht gemacht und völlig irritiert ist wenn man sie dazu bringen will sich das Gesicht zu waschen.

Mal ist eine Katzenwäsche bei den Bewohnern okay, sofern er nicht stark verschwitzt oder eingekotet ist. Das muss ich leider Gottes auch manchmal tun, entweder weil an dem Tag die Zeit nicht reicht (Person wird zb. in 20 Minuten zum Arzt abgeholt und könnte sonst nicht frühstücken) oder weil der (demente) Bewohner ohnehin nöckelig ist und man ihn schon überreden muss ein kleines bisschen mitzumachen. Dann wasch ich Gesicht, Hände und Intimbereich. Das geht aber nur gut wenn du weisst, dass du die nächsten Tage ohnehin wieder diesen Bewohner machen wirst, ergo Heute lässt du die Füße aus, dafür denkst du dran sie morgen zu machen. Nur tun wenn du wirklich da bist bzw wenn du fest diesen Bewohner versorgt, denn stell dir vor es ist jeden Tag jemand anders bei ihm und denkt sich... Hach Füße kann der Dienst morgen machen! Und die selben Socken bleiben Woche für Woche an ... Hinterher müssen wir uns dann vor dem MDK rechtfertigen, warum keiner gesehen hat, dass die Person unter dem Socken zb einen diabetischen Fuß entwickelt hat 😅 peinlich für uns und die Einrichtung und absolut schadhaft für den Bewohner der uns vertraut.

Grundsätzlich kommt es auch drauf an wie viel der Bewohner selbst machen und mitdenken kann und wie sein geistiger und körperlicher Zustand ist.

Bei einer sehr adipösen dementen Bettlägerigen Person würde ich z.b keine Gesicht-Hände-Intimbereich Katzenwäsche machen, die Gefahr dass sich Pilz, Intertrigo etc entwickelt oder dass ich Wunden und Druckstellen übersehe, wäre mir viel zu groß. Dann mache ich sie halt später, aber dann halt richtig.

Pro-Tipp: Duschen sofern du niemanden dafür herausmobilisieren musst geht manchmal bei Zeitdruck sogar schneller!

Aber das war sicher auch nur eine rein retorische Frage von dir. Du hast sicher nicht vor dir dauerhaft Arbeit zu ersparen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann hänge den Job besser an den Nagel und müffel für Dich weiter !!

Vichcuckhohi  27.10.2021, 06:09

😂😂😂

Was passiert mit den Senioren wenn ich sie nicht wasche?

Was machst du denn sonst in deinem Dienst? Kaffee trinken?

 Ich meine ich selbst wasch mich auch nicht morgens

Super.....komm den alten Menschen bloß nicht zu nahe!!

Wenn du deine Aufgaben nicht erfülllst in der Pflege, hast du dort nichts zu suchen. Es geht nicht nur um das Waschen mit einem Waschlappen, sondern darum, die Haut zu begutachten. Was machst du z.B., wenn ein alter Mensch schon durchgelegen ist/ einen Dekubitus hat? Den läßt du dann liegen und scherst dich nicht drum?

Bei mir würdest du SOFORT die fristlose Kündigung bekommen!!

Was soll passieren? Müffelst Du dann nicht auch, wie jeder Mensch?