Hilft der Staat wenn man ein Alten-/Seniorenheim aufmachen möchte, bzw. von einem Hotel zum Heim modernisieren möchte?

6 Antworten

Wie hier auch schon genannt wurde kann man dafür staatlich geförderte Kredite, wie z.B. von der KfW in Anspruch nehmen. Darüber hinaus muss man nochmal genauer in jedem Bundesland nach Fördermöglichkeiten schauen und auch die Kommune kann in gewisser Weise unterstützen, wenn sie einen besonderen Bedarf für eine solche Einrichtung sieht. In erster Linie reden wir hier aber immer von Krediten. Und im Hinblick auf den Fachkräftemangel sei angemerkt, dass die Personalfrage hier das viel größere Problem darstellt wie die Finanzfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ja.

Jedoch hast du bevor es soweit ist etliche Auflagen, Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

Mal einfach so ein Pflegeheim eröffnen geht nicht.

Was du alles beachten musst lese hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/heimg/BJNR018730974.html

und hier

https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Freie-Berufe/pflegerische-Taetigkeit/Seniorenheim-gruenden-erste-Schritte.html

und hier:

https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/beraten-und-informieren/gruendung/gruendung/pflegeeinrichtung-2538232

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die KfW vergibt Gründerdarlehen.

Du kannst ein Gründungsdarlehn beantragen.

Musst Dichnur verrauensvoll an das Wirtschaftsministeriumm Deines Bundeslandes wenden.
Wirtschaftshilfen gibt es nahezu ohne Zahl.