Was passiert mit den Besitztümern von Straftätern bei ihrer Verhaftung?

6 Antworten

nur ne verhaftung heißt ja erstmal nix. auch wenn es zu ner verurteilung kommt und die besitztümer nicht teil einer straftat sind, sind es die sachen vom verurteilten und gehören weiterhin ihm.

um manche sachen muss sich aber ggf wer kümmern (immobilien/wohnung/auto,...)

Nichts. Da muss sich dann jemand drum kümmern ggf.

ADRlAN1988
Fragesteller

Also werden die Beträge einfach weiter abgebucht bis das Konto leer ist?

smaksak  15.08.2021, 09:16
@ADRlAN1988

Ja logisch. Oder dein Anwalt oder ein Verwandter macht das Kündigen für dich. Oder du selber halt

Zivilrechtlich hat die Haft bis auf beim Arbeitsvertrag so erstmal keine Auswirkung. Heißt Miete usw. läuft alles einfach weiter. Letztlich muß sich der Inhaftierte darum kümmern, da er ja selbst nicht vor Ort ist, muß er jemanden beauftragen bzw. ermächtigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Na entweder man lässt die Miete usw laufen, bis die Kohle alle ist (oder halt bis man wieder raus ist bei Kurzaufenthalt), oder man vermietet ne zeitlang unter, oder man lagert seinen Kram irgendwo ein, oder es ist eh egal...

ADRlAN1988
Fragesteller

Aber wenn man im Knast ist hat man keine Möglichkeit sich darum zu kümmern

smaksak  15.08.2021, 09:19
@ADRlAN1988

Dann bittest du am besten deinen Anwalt drum das zu tun oder dass er dir einen Verwalter besorgt, der das für dich macht (mit deiner Vollmacht)

GhostDragon666  15.08.2021, 09:52
@ADRlAN1988

Doch hat man.

Du hast den Briefverkehr vergessen.

Und auch im Knast darf man Telefonieren.

Also wieso sollte man sich vom Knast aus "Nicht Kümmern können"?

Dann hat er jemanden oder beauftragt jemanden der sich um die Probleme kümmert, die sind manigfaltig!

Von der Mietwohnung über den Abovertrag der Muckibude und für die Pornoseite bis zu den Schulden die bezahlt werden müssen.