Was passiert eigentlich mit Jobcenter-Mitarbeitern, die Post unterschlagen?

6 Antworten

Was hätte der Mitarbeiter des Jobcenters davon, absichtlich die Post zu unterschlagen? Dann reichst Du es nochmals nach und fertig. Also was hätte er gewonnen?

Ich glaube ganz sicher, dass die Besseres zu tun haben, als genau Dich zu ärgern.

mrinteresting
Fragesteller

Das ist ein Sadist oder was auch immer.

Diese Fragen stellen sich nicht.

Wenn man ein Charakterschwein ist, dann haut man Menschen gerne in die Pfanne.

Es ist bekannt von dem, dass er Menschen fertig macht.

Ich kann jetzt nochmal nachreichen so viel ich will.

Es ist zu spät.

Ich bin jetzt in den Schulden durch deren Aktion.

Du darfst dir nichts gefallen lassen und musst fristgerecht EINSPRUCH einlegen gegen unrechtmäßige Verfügungen. Notfalls geht es vor Gericht. In vielen Fällen gewinnt die Behörde nicht.

Man sollte wichtige Schreiben per Einschreiben machen.

mrinteresting
Fragesteller

Dann wäre es zu spät angekommen und der Fall wäre trotzdem eingetreten. Die Frist war von dem Typen extra kurz gesetzt.

maja0403  01.05.2022, 15:36
@mrinteresting

Dann hätte ich es persönlich vorbei gebracht und quittieren lassen.

mrinteresting
Fragesteller
@maja0403

Wann denn?

Ich muss arbeiten!

maja0403  01.05.2022, 15:37
@mrinteresting

Alternativ kann man noch etwas in den JC Briefkasten einwerfen, mit Zeugen, Foto machen bei der Aktion.

mrinteresting
Fragesteller
@maja0403

Hab' ich getan.

maja0403  01.05.2022, 15:45
@mrinteresting

Gegen Kürzungen etc. sollte man dann Widerspruch beilegen mit dem Beweis, dass du das Dingen abgegeben hast. 10 Euro für den Anwalt sollte man immer in der Hinterhand haben.

wolfrein  01.05.2022, 16:29
@mrinteresting

Er kann nicht willkürlich handeln und muss sich an gesetzliche Vorgaben halten.

Man muss halt nachweisen können das der Brief auch wirklich angekommen ist. Selbst wenn man das kann muss man eine Tat einem Mitarbeiter zuordnen können. Außerdem wenn man einen Brief an jemanden schickt und dieser schmeißt ihn dann weg ist das keine Straftat.

Andersherum ist das natürlich auch so, heißt wenn das Jobcenter dir z.b. eine Einladung schickt, du nicht hingehst und später bei Nachfragen sagst das du den Brief nicht erhalten hast muss das Amt nachweisen das der Brief angekommen ist. Können sie das nicht dürfen sie auch nicht sanktionieren.

Wenn ich Post unterschlagen würde, wäre das eine Straftat und ich würde vor Gericht kommen.

Dazu braucht es einen Kläger, der auch einen Nachweis hat.
Ansonsten behaupten kann jeder und dir würde gar nichts passieren, außer du gibst es selbst zu.

Du kannst genauso behaupten Post vom JC nicht bekommen zu haben. Wer will dir was anderes beweisen?

mrinteresting
Fragesteller

Interessiert niemanden. Wenn ich Post vom JC jemals ignoriert hätte, hätte ich sofort Sanktionen bekommen und innerhalb weniger Monate gar kein Geld mehr.

Yetanotherpage  01.05.2022, 15:30
@mrinteresting

Darum geht es überhaupt nicht.

Es geht darum dass du nicht vor Gericht kommen würdest. Es muss schon beweisbar sein.

Hatte auch schon den Fall, dass Dokumente die ich selbst beim Empfang (=Posteingang) abgegeben habe, nicht den Vermittler erreichten. Eine Bestätigung über die Abgabe hatten sie mir verweigert. Hatte dafür einen Zeugen dabei.