Was passiert bei Feuer im Gefängnis?

5 Antworten

häftlinge werden in Sicherheit gebracht und die ganz gefährlichen werden dann besonders schwer bewacht.

Ja, in öffentlichen Gebäuden und Arbeitsstätten ist es grundlegend Pflicht, entsprechende Flucht-/ und Rettungswege nebst Sammelstellen zu kartieren und auszuhängen.

Eine Haftanstalt ist in diesem Sinne also schon mal zumindest eine Art "Betriebsstätte" aus Sicht der JVA-Angestellten. Die müssen dann zu jeder Zeit an jedem Ort des Gebäudes ersehen können, wie und wo lang sie die Hafträume am besten evakuieren können.

Natürlich werden dort Fluchtwege angezeigt.

Fluchtpläne gibt es natürlich nicht.

Aber jede JVA hat einen Evakuierungsplan.

Die Frage kommt hier nicht zum ersten Mal, bitte auch mal die Suche benutzen.

Es gibt auch in der JVA Flucht- und Rettungswegpläne. Die Evakuierung der Insassen erfolgt hier in andere, brandschutztechnisch getrennte, Bereiche.

Das erfolgt übrigens ähnlich wie in einem Krankenhaus, da kannst du die Patienten auch nicht einfach auf den Hof stellen.

oxBellaox
Fragesteller

was soll die unfreundliche Antwort? GF hat meine Frage stehen lassen, obwohl ich vorgeschlagen habe, sie zu löschen.

Dein Vergleich mit dem Krankenhaus ist ja wohl sowas von daneben: Kranke sind keine Straftäter, die man Bewachen muss.

Mit meiner Frage ist alles in Ordnung - den Kopf schütteln muss man über unqualifizierte Antworten wie deine es ist!

Nomex64  26.01.2017, 14:06
@oxBellaox

Wieso ist man unfreundlich wenn man auf die Suche hinweist?

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenns-im-gefaengnis-brennt

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-in-gefaengnissen-auch-einen-fluchtplan-beim-feueralarm

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-im-gefaengnis-feueralarm-ist

Unfreundlich ist wenn man hier zum x-ten Mal die gleiche Frage liest.

Nein der Vergleich mit dem Krankenhaus ist nicht daneben, weil es rettungstechnisch das selbe Prinzip ist. Im Normalfall ist das Ziel das die Betroffenen nur möglichst schnell das Objekt verlassen. Was passiert wenn die aus dem Gebäude sind ist oft nur sehr rudimentär geregelt. In einer JVA wie auch in einem Krankenhaus müssen die Betroffenen in einen anderen gesicherten Bereich und dort weiter betreut werden.

So wie du die Frage stellst bin ich mir nicht sicher ob du die Qualität der Antwort beurteilen kannst.