Pfändung trotz Schuldnerberater?

4 Antworten

Da die "hohe Summe" auf dem P-Konto nicht geschützt ist, wird diese Summe vermutlich zur Schuldentilgung weggepfändet.

Generell nein. Das fragst du am besten deinen Schuldner Berater.Obwohl auch ein P-Konto nicht bedeutet, daß wenn du mehr Geld bekommst das unter diesen Schutz fällt.Du hast einen Pfändungsfreienbetrag. Da können die nicht ran.Wenn aber ein größerer Betrag kommt Küste der eigentlich an die Gläubiger weitergeben werden.Aber sicher bin ich mir da nicht.

Na logo. Der Plafond bei einem P-Konto ist gedeckelt; der höchstens nicht pfändbare Betrag liegt bei ca. 1050 € und kann durch Familienstand usw. etwas variieren. Jeder Cent, der den pfändungssicheren Betrag überschreitet, geht an den / die Gläubiger.

Nur weil Raten an die Gläubiger bezahlt werden, schließt das eine Pfändung nicht aus. Außer sie haben ausdrücklich darauf verzichtet.