Was muss man für Vorraussetzungen haben um ein Spitzel für den Staatsschutz zu sein?

8 Antworten

Spitzel arbeiten nur wegen dem Geld, für jeden, deshalb kannst Du davon ausgehen, dass viele auch aus dem kriminellen Milleu kommen. In dem Umfeld, wo sie am wenigsten auffallen werden sie eingesetzt.

Am besten wir gründen erstmal ein Verein, um die Bezahlung auszuhandeln.

http://www.gutefrage.net/frage/tarifvertrag-den-niemand-aushandelt-gibt-es-das-tatsaechlich

soviel ich weiss, ist auch in Deutschland die Zeit des "Staatsschutzes" zum Glück schon Vergangenheit.

Als erstes: Um als Spitzel zu arbeiten, denke ich, darf man keinen Charakter haben.

zweitens: Man muss gefühlskalt sein, um jeden, der "nicht ins Konzept passt" für ein paar Silberlinge zu verraten. (Den Fall gab es ja schon öfters...)

drittens: Man darf nicht sehr selbstbewusst sein, oder Freude am Leben haben. Da man weiss, dass einem jeden Moment das gleiche Schicksal ereilen kann, wie jenen, die man gerade verrät.

LG

Das heißt Bundesnachrichtendienst. Das sind keine Spitzel sondern der deutsche Geheimdienst. Spitzel gab es in der DDR. Versuch es mal beim Verteidigungsministerium, die müssten dafür zuständig sein. Voraussetzung dafür ist aber meistens das man beim Militär gedient hat. Bis man beim BND landet dauert es Jahre.

helmutgerke  24.05.2012, 06:15

nein, nicht Verteidigungsministerium, denn der BND ist eine dem Bundeskanzleramt angegliederte Dienststelle.

PatrickLassan  24.05.2012, 07:03
@helmutgerke

Da der Fragesteller etwas von 'Staatsschutz' schreibt, meint er eher den Verfassungsschutz. Das Bundesamt für Verfassungsschutz untersteht dem Innenministerium.

die praxis sieht doch so aus,wenn einer bei einer gruppe ist die sie beobachten,versuchen sie einen abzuwerben damit er sie mit info versorgt und dafür bekommt er geld.das ganze bewegt sich in einem sogenannten graubereich der vom staat toleriert wird.bewerben kannst dich für sowas nicht,wenn dann kommen die von selbst auf dich zu