Was muss man beachten, wenn man Gedichte auf YouTube rezitiert?

2 Antworten

Wenn der Urheber des Gedichts nicht schon seit 70 Jahren tot ist, ist das Geicht urheberrechtlich geschützt und du darfst es ohne Genehmigung nur verwenden, wenn du dich inhaltlich damit auseinandersetzt und die Quelle angibst (Zitatrecht).

Im Zweifel nimm alte Gedichte. 70 Jahre nach dem Tod des Autors sind diese gemeinfrei. Mein Favorit: Theodor Fontane (Die Brück am Thay, Herr von Ribbeck)

Ghostwriter2  14.09.2021, 18:41

Das ist vermutlich die einfachste Methode, um Ärger zu vermeiden.