Was muss ich beachten wenn ich einen Raum miete und diesen für Veranstaltungen jeder Art anbieten will. Getränke sollen über mich bezogen werden.?

3 Antworten

grundsätzlich steht alles im Mietvertrag drin, für welchen Zweck du den Raum gemietet hast, ansonsten den Vermieter/Ordnungsamt fragen !! was für Auflagen du hast für Veranstaltungen, und die sind sehr hoch Gestell, es ist auch eine Frage der "Untervermietung"

schelm1  10.08.2015, 16:22

Als Vermieter interessiert zunächst nicht die Verwendung eines gewerblich nutzbaren Raumes über den im Vertag beschriebenen zulässigen Zweck hinaus. Dafür steht in jedem einigermaßen vernünftigen Vertragswerk genau beschrieben, welche Genehmigungen  der Mieter ggfs. zu besorgen hat.

Du brauchst eine Konzession als Veranstaltungsraum, wahrscheinlich sogar als gastronomischer Betrieb, wenn Du Getränke zum Verzehr vor Ort verkaufst. Ferner muss er baupolizeilich als Veranstaltungsraum abgenommen (Fuerschutz, Fluchtwege).

Das hört sich gewerbsmäßig an!?! Da brauchen Sie eine entsprechende Betriebsgenehmigung für einen solchen Raum. Die Baubehörde erklärt Ihnen, welche Voraussetzungen da zu schaffen sind.