Welche Kosten fallen an, wenn man einen Hobbyraum mietet?

3 Antworten

Aber was gibt es sonst noch für (fixe) Kosten?

Solche, die mit dem Vermieter vereinbart werden.

Du kannst einfach mal nach § 2 Betriebskostenverordnung "googeln".

Dort sind alle Betriebskostenarten aufgeführt, die Ihr - je nach Vereinbarung - zahlen müsstet.

Da ein Hobbyraum aber nicht unter das BGB- Mietrecht für Wohnraum fällt, kann es auch sein, dass Ihr zusätzlich alle laufenden Reparaturen selbst zahlen müsst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Kosten Ihr tatsächlich tragen müsst, sollte vorab schriftlich mit dem Vermieter geklärt und vereinbart werden.

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das nicht pauschal sagen kann.

von welchen Faktoren?

Das kommt darauf an was im Mietvertrag steht, bzw. vereinbart ist.

Wird dort auf die Betriebostenverordnung §2 hingewiesen , dann kann der Vermieter die darin aufgeführten Kosten auf die Mieter umlegen.