Was macht man bei Banküberweisungen, wo der Name des Empfängers zu lang ist?

4 Antworten

Nein, dann kürzt man möglichst sinnvoll ab.

Nachtrag: Ist der Empfänger beispielsweise eine Person, kann man die Vornamen abkürzen, damit wenigstens der Nachname vollständig ankommt. Bei Unternehmen kann man dagegen z. B. die Angabe der Rechtsform (wie "GmbH & Co. KG") weglassen.

Für die korrekte Ausführung der Überweisung ist ohnehin nur die IBAN entscheidend. Auf die genaue Schreibweise des Namens kommt es nicht an.

Du kannst die Namen kürzen, also wenn der Empfänger z.b. Peter Gühnter Paul Eduard Müller heißt, kannst du es auf Peter G. P. E. Müller kürzen.

Dann kürzt man die Vornamen ab

Entenfreund7
Fragesteller

Wie soll das zum Beispiel gehen?

Entenfreund7
Fragesteller
@Entenfreund7

Anstatt Martine Hill schreibt man dann einfach M. H. Oder was?

Idris164  08.04.2021, 12:35
@Entenfreund7

Martine hill passt auf jeden Fall rein... ansonsten M für den Vornamen

Highlands  08.04.2021, 12:35
@Entenfreund7

M. Hill würde z.B. ausreichen

Idris164  08.04.2021, 12:35
@Entenfreund7

Der Name wird sowieso nicht kontrolliert... wichtig ist die richtige Iban nummer

Den Namen einfach abkürzen.