Was macht ein Staatsanwalt?

6 Antworten

Um Staatsanwalt zu werden musst du zunächst einmal Abitur machen bzw. eine vergleichbare allgemeine Hochschulzugangsberechtigung vorweisen können. Danach musst du an einer Uni Jura studieren, um danach das Referendariat machen zu können. Das darauf folgende zweite Staatsexamen musst du mind. mit der Note befriedigend abschließen.

Der Job des Staatsanwalts ist ganz überwiegend ein Bürojob. Du bekommst jeden Tag frische Ermittungsakten von der Polizei, die du bearbeiten musst. Du schreibst dann für jede Akte entweder eine Anklage oder stellst das Verfahren ein. In der Regel trittst du an 1-2 Tagen die Woche vor Gericht auf, wo du dann Fälle mit dem Richter und dem Angeklagten verhandelst.

Anklagen ... Abitur -> abgeschlossenes Rechts(Jura)Studium oder vergleichbares.

AuroraAlpha  28.05.2019, 15:50
abgeschlossenes Rechts(Jura)Studium oder vergleichbares.

Was heißt denn "vergleichbares"? Außerdem: Das Jurastudium befähigt ganz gewiss nicht zum Staatsanwaltsamt.

onlineopa  28.05.2019, 15:57
@AuroraAlpha

Eine Studienrichtung welche fuer das Berufsziel sinnvoll ist.

uni1234  28.05.2019, 15:57
@AuroraAlpha

Vergleichbares könnte ja z.B. ein FH Wirtschaftsjurist sein. So als Reformvorschlag ;)

uni1234  28.05.2019, 15:58
@onlineopa

Sinnvoll ist keine Kategorie die hier passt. Nur das Jura Studium und das anschließende Referendariat berechtigen dazu Staatsanwalt zu werden.

AuroraAlpha  28.05.2019, 15:59
@onlineopa
Eine Studienrichtung welche fuer das Berufsziel sinnvoll ist.

Soso.

AuroraAlpha  28.05.2019, 16:05
@uni1234
Vergleichbares könnte ja z.B. ein FH Wirtschaftsjurist sein. So als Reformvorschlag ;)

Hätte auf jeden Fall den Zeitersparnisfaktor in Sachen Berufsqualifikation für sich. Aber um es mit den Worten Louis Litts auszudrücken:

"Toller Vorschlag. Wir könnten auch statt ins Klo ins Waschbecken kacken."

Er macht die Anklagen und er muss Abitur und ein Studium haben.

Ist nur geraten, dachte man muß Anwalt sein und wenn man gut ist kann man einer werden.

Ist vielleicht auch totaler Quatsch

uni1234  28.05.2019, 15:59

Jo das ist eher so die Kategorie „totaler Quatsch“

Callmeavictim  28.05.2019, 16:49
@uni1234

Deswegen auch geraten.

Anwälte werden in den USA doch auch als Richter ernannt.

Ich dachte das wäre irgendwie sinnvoller Leute zu nehmen die sich bewiesen haben, anstatt einfach nur welche die gut im Studium waren.

Callmeavictim  28.05.2019, 16:50
@uni1234

Aber danke.