Weiß jemand einen guten Einstieg in das Referatsthema 'Staatsanwalt'?

3 Antworten

Ich finde, ein guter Einstieg, der auch bei den Zuhörern Interesse hervorrufen wird, wäre folgender:

Du stellst einen Kriminalfall vor, wie in einem Tatort beispielsweise. Dann beschreibst du den zeitlichen Ablauf der Ermittlungen und kommst so zum Aufgabenfeld des Staatsanwalts. Dieser Fall kann dann auch dein ganzes Referat begleiten, sodass du anhand des Falles die unterschiedlichen Aufgaben des Staatsanwalts beschreibst in den verschiedenen Stadien (Ermittlungsverfahren, Zwischenverfahren, Hauptverhandlung).

Viel Erfolg!

Hallo clickerr

Zum Einstieg wäre das Thema Menschenkenntnis sehr interessant.

Ein Staatsanwalt benötigt die Menschenkenntnis für Verhandlungen.

Sie hilft Ihm dabei die entsprechenden aktuellen Gesetzesänderungen mit zu integrieren und seine sachliche Forderung den ordentlichen Gerichten anpassungsfähig formuliert überreicht.

Gruß Ralf

Ja...