Nach hausdurchsung 1 Jahr nichts mehr gehört?

5 Antworten

Man kann in jedem Fall bei der Staatsanwaltschaft zum Beispiel per E-Mail bezüglich der Herausgabe der Gegenstände nachfragen und bekommt dann auch eine Antwort. Dies hängt wahrscheinlich damit davon ab ob es noch zu einem Verfahren kommt oder das Verfahren eingestellt wird. Das dauert allerdings normalerweise nicht so extrem lange.

Das es vielleicht zu einer Verjährung kommt es allerdings bestimmt kein unwesentlicher Punkt Und dann ist es in jedem Fall besser abzuwarten bezüglich der Herausgabe der Gegenstände und eine Nachfrage diesbezüglich noch abzuwarten.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dass du die Gegenstände überhaupt wieder heraus gegeben bekommst. Zu weilen kommt es vor, dass Gegenstände, die sichergestellt worden sind von den Polizei Mitarbeitern dann angeblich doch nicht sichergestellt worden sind und man keine Möglichkeit hätte als einzelne Person mehrere Aussagen von mehreren Polizisten zu widerlegen.

Unter anderem aus diesem Grund bekommt man hin und wieder den Hinweis, im Falle, dass eine Wohnung oder Haus durchsucht werden soll von Polizisten erst mal einen Anwalt kommen zu lassen bevor die Haus oder Wohnungsdurchsuchung durchgeführt wird.

hellomatrix
Fragesteller

Danke, das problem ist halt auch ich habe kein aktenzeichen erhalten nichtmal einen Brief von irgentjemanden nur den sicherstellungsbescheid. Der Anwalt wurde mir damals bei der Durchsuchung Verweigert.

Ja, die Staatsanwaltschaften sind insoweit überlastet. Es kann also auch schon mal 1 Jahr und länger dauern ehe die Geräte ausgewertet und das Ergebnis der Auswertung vorliegt.

hellomatrix
Fragesteller

Ja aber das müsste man doch beschleunigen können oder nicht? schließlich zahle ich meine vertrags Handys jedes monat immernoch obwohl ich die schon seit 1 jahr nicht mehr in der hand hatte

DogDiego  17.12.2021, 23:41
@hellomatrix

Sollte es zu einer Verfahrenseinstellung kommen, kannst Du Schadensersatz geltend machen. Im Schnitt 1,50€/Tag je Handy.

hellomatrix
Fragesteller
@DogDiego

Super bei 150€ Kosten im Monat :D

DogDiego  17.12.2021, 23:44
@hellomatrix

Vielleicht gibt es bei konkretem Nachweis auch mehr.

Für den Anwalt bekommst Du Prozesskostenbeihilfe. Du solltest unbedingt einen Anwalt einschalten. Wenn es zum Prozess kommt, wird Dir ein Pflichtverteidiger gestellt.

Je länger die Sachen bei der Polizei sind, desto besser für Dich. Irgendwann ist der Vorwurf verjährt oder Du bekommst im Falle einer Verurteilung eine Strafminderung aufgrund überlanger Verfahrensdauer. Also: am besten nicht dran rühren und neue Geräte kaufen.

Mein wichtigster Tipp: sprich nicht mit der Polizei oder Staatsanwaltschaft. Dafür sind Anwälte da.

hellomatrix
Fragesteller

Neue geräte Kaufen ist gut gesagt :D aber das sehe ich so nicht ein sind ja schließlich meine sachen

DogDiego  17.12.2021, 23:38

Keine Prozesskostenhilfe und auch kein Pflichtverteidiger. Es gibt ja noch nicht einmal eine Anklageschrift.

Cwmystwyth  17.12.2021, 23:39
@DogDiego

Und das ist gut so. Soll er warten und schweigen!

Schriftlich die Rückgabe der Sachen verlangen.

Ist das Ermittlungsverfahren gegen Dich beendet? Mit welchem Egebnis? Einstellung oder Verurteilung?

Schriftlich an die Staatsanwaltschaft wenden mit der Bitte die Geräte wieder auszuhändigen. Antwort ist garantiert.

hellomatrix
Fragesteller

Ok, danke dann werde ich das mal so Probieren. Wielange wartet man da im durchschnitt?

superseegers  17.12.2021, 23:49
@hellomatrix

Das kann man unmöglich prognostizieren.

Plaritma  17.12.2021, 23:33

Aber nicht unbedingt zum Vorteil.

superseegers  17.12.2021, 23:49
@Plaritma

Nun ja, fraglich ist eben ob es lediglich Beweismittel sind/waren oder aber Tatmittel. Beweismittel können nach Auswertung retour, Tatmittel werden bis zum Gerichtsurteil zurückgehalten, da sie im Urteil eingezogen werden können, also in den Besitz des Staates übergehen.

Plaritma  17.12.2021, 23:50
@superseegers

Man weiß ja ohne Anwalt nicht, ob sie mit Absicht zurück gehalten werden oder ob es wegen Zeitmangel noch nicht erfolgt/ bearbeitet ist.

superseegers  17.12.2021, 23:58
@Plaritma

Auch diese Frage kann man bei der Staatsanwaltschaft stellen, wobei ich nicht glaube, daß etwas in der Absicht jemanden zu "ärgern" zurück gehalten wird.