Was macht die Polizei wenn sie bei einem klingelt und man macht die tür nicht auf?

16 Antworten

Das hängt vorallem davon ab, warum die Polizei zu dir will. Handelt es sich beispielsweise lediglich um ein paar Fragen, werden sie vermutlich wieder verschwinden und ihr Glück ein andermal oder auf anderem Wege versuchen. Wollen oder müssen sie aber in die Wohnung, werden sie diese notfalls auch gewaltsam öffnen. Je nach Dringlichkeit und Sturheit der Tür kann da auch der Schlüsseldienst oder die Feuerwehr anrücken.

Gefahr in Verzug: Tür aufbrechen Haftbefehl: Tür aufbrechen Durchsuchungsbefehl: Tür aufbrechen Wollen nur was Fragen: Nichts, oder Per Postweg anfragen Ruhestörung: Anzeige schreiben, würde ich mal sagen. Bei wiederholtem male oder extremer Ruhestörung könnte ich mir durchaus aber auch eine Zwangsöffnung vorstellen.

Kommt drauf an was sie wollen?

Wenn Du zufällig Bin Laden heisst, werden und hätten sie gewiss mehr Grund dazu Dich zu Besuchen und kennenzulernen. Als wenn sie Dir nur Deinen entflogenen Kanarienvogel vorbeibringen mögen.

Die Polizei darf die Wohnung ohne Zustimmung des Inhabers nur mit einem richterlichen Beschluss betreten. Ausnahme: Gefahr im Verzug.

Wenn die Polizei also nur jemand befragen will, klingelt und niemand macht auf, dann wird sie sich nach einer gewissen Zeit auch wieder trollen.

Man kann auch Gefahr im Verzug draus machen!Das ist doch das einfachste!Wir dachten der ist ohnmächtig!Na ja

Wenn keine Not am Manne ist und sie dich suchen, werden sie sich mit Hilfe eines Schlüsseldienstes Zutritt verschaffen. Andernfalls klingeln sie halt woanders im Haus, wenns lediglich um Zeugenaussagen oder andere Banalitäten geht. Türen eintreten oder gar sprengen klingt für mich eher nach Fernsehen.. solangs nicht grad ein SEK ist, dass da klingelt..