Was machen Diebe mit geklauten Smartphones?

5 Antworten

Alle handys können leider nach dem Diebstahl geöffnet werden. Auf die daten kann man zwar nicht zugreifen aber das handy nach dem Factory reset und eventueller neuer Installation der Software benutzen kann man. Manche handys haben aber dagegen eine sperre wie die von samsung dort wird dein samsung Account gespeichert, der durch nichts gelöst werden kann, der nach jedem reset angefordert wird

Das Handy wird zurückgesetzt. Dann kann man es wieder benutzen. Es wird dann entweder verkauft, oder selbst verwendet.

Funkertactical
Fragesteller

Aha. Also es wird am Computer etc. angeschlossen zurückgesetzt und man kann es wie neu wieder benutzen.Die PIN nutzt da gar nichts.

CharliePace  12.08.2017, 00:37
@Funkertactical

Dafür braucht man nicht mal einen Computer. Das Handy selbst reicht schon.

In bestimmten Fällen ist nur spezielle Software am PC nötig.

CharliePace  12.08.2017, 00:40
@Funkertactical

Der Pin nutzt schon was. Mit dem Pin sind Deine Daten recht sicher.

Wenn man das Handy zurücksetzt, sind Deine Daten auch weg und können nicht mehr vom Angreifer eingesehen werden.

Also... Naja, es gibt Tricks, die gehen allerdings tief in die Materie und sind eigentlich nichts für einfache Taschendiebe.

Sie verkaufen die weiter und dann haben die Läufer unwissend das Problem und der Dieb das Geld^^

Marvin54614  12.08.2017, 00:56

Läufer = Käufer

Hallo Funkertactical

Bei den meisten Android Smartphones kannst du entweder im Recovery Menü einen Hardreset machen oder einfach ein neues Stock Rom flashen dann sind die wieder im im Werkszustand die Daten im Systemspeicher sind dann natürlich gelöscht.

Iphones mit sicherem Passwort sind tatsächlich wertlos.

LG

Darkmalvet

CharliePace  12.08.2017, 00:34

Auch IPhones ist mit gewissen Tricks knackbar :)

Darkmalvet, UserMod Light   12.08.2017, 00:39
@CharliePace

Kommt auf das Modell und sein System an das Problem bei Iphones ist dass man nicht einfach so das Betriebssystem austauschen kann und selbst mit einem Rom und einem Hardware Flasher würde es nicht gehen da IOS Geräteindividuelle Codes verwendet.

Funkertactical
Fragesteller

Ok. Nutzt es was wenn man Android Smartphones verschlüsselt.

Darkmalvet, UserMod Light   12.08.2017, 00:38
@Funkertactical

Dann können die Diebe nicht an deine Daten im Systemspeicher ran nichtmals durch Nand auslesen allerdings kann je nach Modell nach wie vor noch das System durch ein neues ausgetauscht werden.

Marcel325  12.08.2017, 03:44

auch iphones lassen sich Factory reseten

So wie geklaute Autos wegen der Wegfahrsperre nutzlos sind. Nicht.

Funkertactical
Fragesteller

Ich kann beim Auto die einzelnen Teile weiterverkaufen.

germanils  12.08.2017, 00:33
@Funkertactical

Bei einem geklauten Auto ist die Wegfahrsperre überwunden worden. Ein 4-stelliger Code am Smartphone ist eine geringere Hürde.