Vollständiges Restaurieren von NS Devotionalien legal?

2 Antworten

Ja, darfst du. Von außen sollte es man halt nicht einsehen können.

medmonk
Fragesteller

Ich habe zwar eine große und breite Fensterfront, die geht aber zum Garten raus. Was das angeht, mir also keine Gedanken mache. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Wiederherrichten strafrechtlich problematisch ist. Danke für deine Antwort.

Ich würde das Sammeln von Nazi-"Devotionalen" aus ethischen Gründen unterlassen. Du solltest dabei nicht vergessen, dass die Nazis die Alleinschuld an geschätzten 50 Millionen Toten des von ihnen allein vom Zaune gebrochenen 2. Weltkriegs tragen , und zwar nicht nur die gegen 6 Millionen Juden in den Gaskammern, sondern auch Millionen Christen und Angehörige anderer Religionen und "Rassen" aus den unterschiedlichen unterjochten Staaten. An einen solchen Staat pflegt man keine "Erinnerungskultur", sondern allein eine bis heute und darüber hinaus reichende "Schamkultur". Lass diese Sammelei sein bzw, wende deine Sammelleidenschaft einem anderen Gebiet zu. Ob das Restaurieren von Nazi-Gegenständen verboten oder erlaubt ist, ist eher unerheblich; es ist auf jeden Fall abscheulich.

medmonk
Fragesteller
Ich würde das Sammeln von Nazi-"Devotionalen" aus ethischen Gründen unterlassen.

Daran finde ich weder ethisch noch moralisch etwas verwerflich. Ich interessiere mich nun mal besonders für die eigene Geschichte. Vorrangig die Kaiserzeit, dass Deutsche Reich, dritte Reich sowie beide WK.

Du solltest dabei nicht vergessen, dass die Nazis die Alleinschuld an geschätzten 50 Millionen Toten des von ihnen allein vom Zaune gebrochenen 2. Weltkriegs tragen

Ich beschäftige mich jetzt seit ~20 Jahren damit, lese alte Bücher, Feldpost und was ich sonst aus diesen Zeiten finden kann. Die Aussage das 50 Millionen Tote allein auf das Konto der Nazis gehen ist falsch. Ja, sie tragen die Hauptschuld und sind für mehrere Millionen Tote verantwortlich. Gar keine Frage. Wer jedoch behauptet alles ginge allein auf das Konto der Nazis, widerspricht damit den Fakten und macht es sich viel zu einfach. Erst recht, wenn es um sämtliche Kriegsverbrechen geht, die im Krieg begangen wurden.

Da können wir Deutsche uns ruhig mal etwas von der russischen Jugend abgucken, die respektvoll mit dem Thema umgeht. Jedes Jahr in der Sommerzeit Massengräber aushebt, die Toten möglichst identifiziert und für die letzte Ruhe beisetzt. Ich bin mir unserer Geschichte durchaus bewusst und es nicht allein NS Devotionalien sind. Es sind aber nun mal die einzigen, bei denen man zumindest in Deutschland abklärt, wie sie strafrechtlich zu bewerten sind. Ich sammel solche Dinge nicht, um es zu glorifizieren - ganz sicher nicht. Ich interessiere mich jedoch auch dafür und setze mich damit auseinander. Erst recht, wenn man die Geschichte dahinter in Erfahrung bringt.

An einen solchen Staat pflegt man keine "Erinnerungskultur", sondern allein eine bis heute und darüber hinaus reichende "Schamkultur".

Ich pflege keine Erinnerungs- oder Schamkultur, mich dennoch dafür interessiere, selber sondeln gehe und die Geschichte nicht nur in Schwarz und Weiß einteile. Ich betreibe sicher keinen Geschichtsrevisionismus damit, trotzdem mehr und mehr über die Zeit erfahren möchte. Das fängt mit ganz banalen Dingen an, wie die eigene Stadt und Umgebung. Wie war der Kriegsverlauf, welche Bilder existieren davon und wie hat sich hier bei mir abgespielt? Man muss meine Ansichten nicht teilen und auch kein Verständnis für mein Hobby haben. Ich gehe aber meinen Interessen nach und mich nun mal auch intensiv mit der NS-Zeit befasse.

LG medmonk

sergius  08.08.2020, 08:29
@medmonk

Danke für die Erläuterung. Es ist selbstverständlich nichts dagegen zu sagen, sich mit der Geschichte des dritten Reichs zu befassen, um gewissermaßen objektiv und wissenschaftlich zu erfahren, was und wie alles gewesen ist. Ob dazu das Sammeln von "Devotionalien" der Nazis gehört, ist eine andere Frage, die ich eben anders sehe als offenbar Sie. Was ich indessen über diese Zeit geäußert habe, halte ich voll aufrecht: Es waren allein Hitler und seine Schergen, die den zweiten Weltkrieg losgetreten und dessen ungeheuerlichen Folgen zu verantworten haben.