Was mache ich falsch bei der Wohnungssuche?

7 Antworten

Das hat wahrscheinlich weniger mit der Schnelligkeit oder mir dir selbst zu tun als viel mehr mit der Vielzahl an Bewerbern.

Ich wohne und arbeite in einer Stadt in der der Markt zwar (leicht) angespannt ist, aber keine Knappheit herrscht. Trotzdem bekommen wir auf einige Wohnungsanzeigen innerhalb von 2 Tagen 50 oder mehr Anfragen. Dann nehmen wir die Anzeige wieder aus dem Netz, denn unter diesen 50 ist im Normalfall immer jemand dabei, der die Wohnung bekommt.
Außerdem hätten wir gar nicht die Kapazitäten noch mehr Anfragen durch zu sehen und zu beantworten.

In den Großstädten ist es sogar noch schlimmer. Auf günstige Wohnungen können sich innerhalb von 2 Tagen über 200 Interessenten melden. (Und die Zahl ist nicht aufgebauscht. Ich arbeite in der Branche und habe eine entsprechende Anzeige für eine Berliner und eine Kölner Wohnung gesehen.)

Wenn die Wohnung aus dem Netz genommen wird, heißt das also nicht automatisch, dass sie bereits vermietet ist.

Es kann natürlich auch sein, das gleiche bei den ersten Besichtigungen jemand dabei ist der sehr ähnliche oder besser Voraussetzungen mitbringt und dann gleich den Zuschlag bekommt. Aber ich würde eher darauf tippen, dass sich einfach schon zu viele Leute gemeldet haben und die Anzeige deswegen deaktiviert wurde.

Von daher kann ich dir nur raten, dich sofort mit dem Vermieter, Makler oder wer auch immer als Ansprechpartner angegeben ist, in Verbindung zu setzen und nicht zu warten.

Das Portal, wo du die Wohnung gefunden hast, muss nicht die erste Setlle gewesen sein, wo sie drin steht. Vielleicht wurde sie vorab schon wo anders inseriert.

Außerdem gibt es in den Portalen eine Funktin, mit der man sich bei neuen Wohnungen zu seiner Suche per E-Mail informieren lassen kann. Wenn man das macht, bemerkt man die Anzeige sofort.

Im Internet stehen Wohnungen eine vereinbarte Zeit. Auch oft noch nach einer Vermietung. Internetveröffentlichungen werden von vielen Maklern auch schlecht gepflegt und sind nicht immer aktuell.

Nutzen Sie zur Wohnungssuche auch die örtlichen Zeitungsanzeigen am Samstag (vielerorts auch Mittwochsausgaben). Das ist oftmals aktueller als das Internet bei Immobilien.

Vermutlich verkaufst Du Dich nicht gut genug am Telefon oder in Deinen Mails.

Wenn Du z. B. eher "bettelnd" als "anfragend" anhörst und wenig selbstsicher wirkst, fallen Deine Chancen auf der emotionalen Ebene.  Du musst so klingen, dass der Vermieter gleich das Gefühl bekommt "der ist gut, den will ich haben".

Wenn Du Dich eher "bettelnd" anhörst, kommt das eher so rüber wie, "wohl von vielen anderen schon abgelehnt worden. Wieso soll ich ihn dann nehmen?"

naja weil andere vielleicht schneller sind.. oder das altbekannte Vitamin B.. also man kennt sich untereinander.. bei mir hat es einen Tag gedauert.. Anzeige im Immobilienportal gelesen.. am Abend hingefahren.. einfach nur so von aussen angeschaut.. nächsten Tag da angerufen.. Termin ausgemacht.. nachmittag angeschaut.. Abends die Zusage.. schöne Neubauwohnung mit Tiefgarage.. ABER wir kannten den Hauseigentümer.. bzw er kennt meinen Mann schon von kleinauf