Was bedeuten in einer Grundrisszeichnung (Wohnraum) mit einem "X" durchzogene Rechtecke?

7 Antworten

Das heißt Kreuzung beim Anzeichen /X\ SO ODER

Das ist keine Norm, sondern das unverbindliche, aber eingebürgerte Architekturzeichen für Schränke. Soll dem Nachweis der zweckmäßigen Benutzbarkeit des Raumes dienen.

Könnten Schraenke sein. Ich kenne es aus der Büroraumplanung, dass Rechtecke mit einem Diagonalstrich sind halbhoch, mit zwei (also Kreuz durch) sind hoch.

I.d.R. sind das Schränke, Einbauschränke.

Das kenne ich nur bei Schränken. Bei einem Tisch ist das nicht so, Toilette auch nicht.