Ich möchte mir im Wald eine Hütte bauen und dort leben wie im Mittelalter wäre das erlaubt?

12 Antworten

Das kommt ganz darauf an... Im Staatsforst/Gemeindewald wird das sicherlich nicht geduldet werden, jedoch könntest Du in einem privaten Wald Glück haben, frag den Eigentümer.

Ich habe einen Bekannten, der sich ein Stück Wald für seinen Feuerholzbedarf gekauft hat. Der hat von der Gemeinde sogar die Genehmigung für eine kleine beheizbare Wochenendhütte bekommen. Jedoch darf er dort nicht das Jagdrecht ausüben, weil das Waldstück nicht die erforderliche Größe für eine Eigenjagd hat.

Aber ich habe eine andere Alternative für Dich, wenn Dich das Leben im Mittelalter interessiert: Frag doch mal beim Mittelalter-Projekt Campus Galli an, ob Du dort über die Sommermonate mitarbeiten darfst. https://www.campus-galli.de/

Luftkutscher  16.05.2018, 18:59

Unsinn! Die Waldgesetze gelten auch für Waldbesitzer. Für eine Hütte, die kein privilegiertes Bauvorhaben darstellt, wird mit Sicherheit keine Baugenehmigung erteilt werden.

tachyonbaby  16.05.2018, 19:58
@Luftkutscher

Mit den Genehmigungen für kleine Hütten wird das von Bundesland zu Bundesland und sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt. Die Waldgesetze sind ja auch unterschiedlich in den Bundesländern. Außerdem kann man das Ganze auch umgehen, indem man sich einen ausrangierten Bauwagen/Wohnwagen hinstellt. Der ist bewegliches Gut und für den braucht man keine Baugenehmigung. Oder man kauft sich ein Stück Wald in dem bereits eine kleine Hütte steht. Da diese dann "Altbestand" ist, darf sie in der Regel renoviert oder gar neu aufgebaut werden.

Das geht noch nicht mal, wenn der Wald Dir gehört.

Was stellst Du Dir unter "wie im Mittelalter" vor ?

Willst Du jagen ? Dannn mußt Du Dich auch im eigenen Wald an die Jagdvorschriften halten. Du darfst keine Schlingen auslegen und darfst das Tier nicht unter Qualen töten und etliches mehr.

Offenes Feuer geht auch in bestimmten Zeiten nicht, wegen Brandgefahr.

Der Wald muss dir gehören, in irgendeinem darfst du das nicht, das wäre wildes Camping und ist nicht erlaubt. Du darfst dich auch nicht mit einen Wohnwagen einfach so in die Pampa stellen, für sowas gibt's einen Campingplatz, dort ist für Hygiene gesorgt und WCs gibt's auch.

Luftkutscher  16.05.2018, 18:55

Selbst wenn ihm der Wald gehören würde, dürfte er dort nicht bauen.

Putzkammerl  16.05.2018, 20:53

Weil er keine Genehmigung bekommt, ein Wald ist nicht als Baugebiet erschlossen. Da wäre bauen sowieso verboten. Da ginge nur ein Wohnwagen oder ein Baucontainer

Du darfst auch im eigenen Wald nicht einfach bauen und schon gar nicht dauerhaft leben so lange du keine Genehmigung dazu hast.
Die bekommst du aber nicht wenn du keinen sehr, sehr guten Grund hast (Aussiedlerhof oder sowas, ich will einfach ist kein Grund) Dann muss das Gelände auch erschlossen werden (Frisch- und Abwasserleitungen, Strom, Zufahrtsweg etc.)
Natürlich nur wenn dort überhaut gebaut werden darf, das ist ja auch nicht unbedingt der Fall.

Du darfst nicht einfach jagen, Bäume fällen, Felder anlegen, Vieh halten und Pflanzen sammeln, da gibt es viele Auflagen und Regeln an die du dich halten musst. Auch auf dem eigenen Land.

was du machen kannst: dir ein eigenes Feriendomizil irgendwo wo es hübsch ist suchen oder einen Kleingarten (da kannst du dann auch dein eigenes Gemüse anbauen) und dort regelmäßig einen Urlaub von der Neuzeit machen. Das ein Fernsehkabel, eine Stromleitung und fließend Wasser da ist zwingt dich ja nicht dazu es zu verwenden - das Klo solltest du aber schon nutzen^^

HolleHolgerson  29.07.2018, 11:18

Aber mit riesigen Windrädern darf man im Wald Vögel schreddern und dafür massenhaft Bäume fällen.

Achwasweissich  29.07.2018, 11:19
@HolleHolgerson

ja, das ist öffentlich abgesegnet. leider.

habt Ihr schon mal was von Baurecht gehört? = im Außenbereich (und Wald ist das) gibt es da sehr strikte Grenzen!

Außerdem ("leben wie im MA") gibt es noch ein Melderecht und so Sachen, die ein Leben "wie im MA" schwierig machen...

Außerdem wirst Du nicht auf ärztliche Versorgung, zumindest im Notfall, auf Handy oder TV verzeichten wollen, oder? :-)

HolleHolgerson  29.07.2018, 10:52

Also auf TV kann ich gut verzichten. Bin ca. 8 Monate im Jahr im Garten ohne TV, allerdings mit Überwachungseinheit, genannt Händy.