Was kann ich steuerlich absetzen, wenn ich als digitaler Nomade reise?

1 Antwort

Diese Reise ist ja keineswegs beruflich veranlasst. Du könntest die Arbeit ja genau so gut von Deutschland aus erledigen. Deine Urlaubsreise kannst du nicht steuerlich geltend machen. Deine Unterkunfts- und Verpflegungskosten sind private Lebensführung.

daedalus840
Fragesteller

Auch, wenn ich jeden Tag meiner Reise beruflich tätig bin? Das fällt mir etwas schwer zu glauben.

DerHans  08.09.2021, 14:19
@daedalus840

Wo ist denn der BERUFLICHE Anlass der Reise? Du fährst da zu deinem Vergnügen hin, und arbeitest dann eben nebenbei online. das kannst du genau so gut von zu Hause aus.

daedalus840
Fragesteller
@DerHans

Na, wenn ich Ihrer Fantasie etwas auf die Sprünge helfen muss, dann eben so: Ich führe gleichzeitig einen Travelblog über das Leben als Digitaler Nomade, den ich über Google AdSense monetarisiere. Zack fertig, beruflicher Anlass.

Mediachaos  08.09.2021, 15:34
@daedalus840

Das ist irrelevant, weil die Reise selbst nichts mit der Arbeit zu tun hat. Anders wäre es, wenn Du reiseschriftsteller wärst oder so.

Ich arbeite seit Monaten im Home-Office. Könnte ich auch anderswo machen, aber das wäre der Steuer komplett egal, weil dieses "anderswo" nicht beruflich begründet / veranlasst wäre.

Würde ohnehin anregen, für solche komplexen Fragen keine Meinungen, sondern konkrete Information durch einen Stauerexperte einzuholen, auch wenn das etwas kostet. Außerdem gibt es Foren, wo sich Menschen, die ortsunabhängig arbeiten, austauschen. Da hat sicher jemand schon mal ähnliche Themen diskutiert und Erfahrungen aus erster Hand.

Mediachaos  08.09.2021, 15:36
@daedalus840

Das hattest Du aber zuvor nicht erwähnt.