Ich habe einen "Stellplatz" für mein Auto gemietet. Nun will man mir verbieten, dass meine Besucher (Putzhilfe etc.) ihr Fahrrad darauf abstellen. Geht das?

3 Antworten

Nein, das ist nicht rechtens. Wenn du den Stellplatz gemietet hast, dann kannst du über diesen Platz nach deinem eigenen Willen verfügen.

Wenn du also deiner Putzhilfe gestattest, ihr Fahrrad dort abzustellen, dann ist das deine Entscheidung, die alle Anderen zu respektieren haben.

Details fehlen noch für zum Beispiel Mietvertrag, was vereinbart wurde.

Es besteht kein separater Mietvertrag für den Stellplatz nur mündliche Vereinbarung.

Mündlich ist zwar auch ein Vertrag, aber kannst damit eigentlich machen mit was du willst. Besser wäre es wenn du was schriftliches hättest.

@Schneefall222

aber kannst damit eigentlich machen mit was du willst

Nein, Müll lagern o. ä. z. B. ist nicht erlaubt.

Jedoch wird kein vernünftiger Mensch verbieten, dass jemand sein Fahrrad darauf abstellt. Sollte dieses Fahrrad womöglich auch noch einen elektrischen Hilfsmotor haben, wäre es doch direkt schon ein Kraftfahrzeug und genau dafür wurde doch der Stellplatz geschaffen.

Eigentlich hast recht. Schriftlich wäre besser gewesen.

Soweit der Stellplatz die Unterbringung eines Zweirades, ohne Störung der Nachbarplätze bzw. der Zufahrtbereiche, zuläßt, können Sie dort ein Fahrrad zusätzlich abstellen, soweit der Mietvertrag dies nicht ausdrücklich ausschließt.