Was kann ich gegen Erpressung durch Kindsvater tun?

5 Antworten

Mein Exmann beleidigt mich öfter via SMS, droht mir und erpresst mich auch.

es gibt leute die erpressen und dann gibts leute wie du, die lassen sich erpressen. nimm genug schmiere, pack das tgl. auf den buckel und lass deinen ex einfach da immer wieder runter rutschen. was reagierst du auf sms? wenn er nervt, wechsel die nummer und lass den troll auflaufen.

Kind 7 lebt bei mir, auf Grund dessen habe ich immer wieder Scherereien
mit dem Ex. Er sagt z. B, die kleine darf nicht mehr zu ihren Großeltern
(seine Eltern) sonst holt er sie nicht mehr ab.

nein du hast keine schererein. er denkt das er irgendwas in deiner umgangszeit zu diktieren hat. hat er nicht, er hat kein mitspracherecht. du bestimmst aufgrund deiner alleinigen alltagssorge wo die kinder sind, wer sie beaufsichtigt, wie lange und wer umgang mit ihnen hat in deiner zeit. das geht ihn alles garnichts an. wenn  du guten draht zu den großeltern väterlicherseits hast, ist das löblich und gut für die kids. zudem haben auch die großeltern ihr eigenes umgangsrecht.

wenn kv also meint er holt die kinder nicht mehr ab, weil die zu oma gehen, dann sag ihm das ist bitter, aber dein bier. das kannst du dann deinem kind selbst erklären, tangiert mich nicht. kind ist zum tag x fertig angezogen und gepackt. bist du 15 min. nach der zeit nicht am ort um es abzuholen, ist umgang verfallen und wir gehen zu plan b über. mach dich frei davon, dass der kv macht über dich hat.

genauso hat er kein mitspracherecht wo kind hingeht, in seiner freizeit. wenn du die freundschaften für gut befindest, diese fördern willst, dann ist das völlig deine sache.

Eine vernünftige Unterhaltung ist mit diesem Menschen zumindest mir
nicht möglich. Telefonisch ist er geblockt und Sms beantworte ich nur,
wenn es dabei um den Umgang mit seiner Tochter geht. Dennoch habe ich
allmählich (geht schon ca 2 Jahre so) die Nase von den Beleidigungen etc
voll

eine unterhaltung ist doch überhaupt nicht notwendig. er hat ganz klare vorgaben: umgangsvereinbarung steht, unterhalt wirst du sicher in form eines titels haben und mehr gibts nicht zu besprechen. lass ihn ziehen. kurze mitteilung per mail und zu händen seines briefkastens:

sehr geehrter x,

unser kind wird auch weiterhin regelmäßig die großeltern x und y besuchen. ob du da was gegen hast oder nicht, spielt für mich keine rolle, da es dich nichts angeht. der umgang entspricht dem kindeswohl und die großeltern haben ebenfalls ein umgangsrecht.

weiterhin wird unser kind xy auch seine freunde besuchen, da diese wichtig für die persönliche entwicklung des kindes sind. die eltern des kindes sind über deine einstellung informiert (- überlege hier genau ob du denen mal steckst was kv für ein toller kumpel ist)... wenn du probleme damit hast, weil du meinst das die eltern des kindes z und der selbst schlechter umgang für unser kind sind, dann kläre dies bitte mit diesen selbst. eine kopie deiner schreiben und nachrichten werde ich an diese weiterleiten (...oder nicht).

ob du den umgang wahr nimmst oder das kind mit abwesenheit strafst ist dein persönliches problem. holst du das kind zu deinen umgängen nicht ab ohne aussagekräftige begründung, wie nachweislich schwere krankheit oder schichten auf arbeit, ist der umgang verfallen u. wird auch nicht nachgeholt.

beleidigungen, sinnlose nachrichten landen zukünftig im spam, du kannst ab dato nur noch briefe und nachrichten an meinen briefkasten versenden.

vielleicht beginnst du jetzt im sinne unseres kindes und zu seinem wohl zu handeln. wenn redebedarf ist, können wir gerne beim jugendamt eine mediation beginnen.

gruß z

ein anwalt kann dir in der geschichte garnichts helfen. hier hilft nur auf ignorieren zu schalten, sich durch versuche dich zu manipulieren nicht beeindrucken zu lassen und stocksteif das leben zu leben, das du möchtest. den kv bekommst du nicht mehr erwachsen und schade um jeden gedanken den du an ihn verschwendest. schreibt er müll, dann antworte nicht oder eben nur, mit kurzen prägnanten nachrichten: schreibt er ich hole kind nicht, weil du es zu großeltern gebracht hast, - na dann, hast du das unserem kind schon geanuso gesagt? oder soll ich das tun.

wenn er vorträgt das kind nicht mehr befreundet sein darf mit xy: ok, soll ich das unserem kind so sagen oder tust du das? hast du das den eltern von xy schon erklärt? sonst werde ich das jetzt tun.

tust du natürlich nicht, aber lass den einfach auflaufen und verliere dich nicht an so einen vogel. beleidigt er dich, dann konsequent anzeigen bei der polizei. entweder will er umgang, weil er sein kind liebt oder weil er meint weiter kontrolle über dich ausüben zu wollen. es geht ihn alles garnichts an - mach dich gerade und streck dich.

Bettyboooh
Fragesteller

Leider spielen seine Eltern das Spiel ihres Sohnes mit und haben versprochen die Kleine nicht mehr zu nehmen, obwohl sie bis dato jeden Freitag dort war. Vielen Dank für deinen Komentar, das mit dem Auflaufenlassen werde ich umsetzten. Außerdem werde ich eine Unterlassungsklage beim Anwalt einreichen.

vogelstation  10.01.2017, 14:08
@Bettyboooh

das ist ja dann ihr ganz persönliches pech, dass wirst du nicht ändern können. in der hinsicht kannst du nur an ihr gewissen appellieren und musst eben damit leben. vielleicht wird er von dort aus den umgang mit den großeltern planen. auf das spiel würde ich mich nicht weiter einlassen und die sache laufen lassen.

wofür soll die unterlassung sein, dass kostet nur unnötig geld. biete mediation beim jugendamt an, mehr kannst du nicht tun.

Es gibt hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Er will nicht auf den Kontakt mit seiner Tochter verzichten, hat aber gemerkt, dass diese Drohung bei dir zieht.

2. Er will nicht der "Buhmann" sein. Er hofft, dass du ihm die Gelegenheit gibst dir die Schuld zu geben, sodass er dann immer dein Verhalten als Ausrede nutzen kann warum er seine Tochter nicht sehen "kann".

In beiden Fällen solltest du ihn konfrontieren und dir nicht mehr alles gefallen lassen. Im ersten Fall wird er seine Drohung nicht wahrmachen oder es zumindest nicht lange durchhalten und im zweiten Fall wird er sich immer neue Dinge einfallen lassen damit du ihm endlich die Gelegenheit gibst sich nicht mehr um seine Tochter kümmern zu müssen.

vogelstation  10.01.2017, 09:15

warum konfrontieren? ein kurzes: interessiert mich nicht und geht dich garnix an, reicht völlig aus. rest ignorieren.

Mache ihm mal klar dass durch seine "Verbote" die Kleine leidet. Er schadet damit nicht dir (was er wohl hofft...) sondern IHR, ich glaube nicht dass er das will....

Lasse es doch mal drauf ankommen ob er seine Drohung wahr macht, falls er sie dann tatsächlich nicht abholt wird er sich das beim nächsten Mal gut überlegen (vorausgesetzt er will den Kontakt).

Bettyboooh
Fragesteller

Das habe ich schon versucht...

pingu72  10.01.2017, 19:01
@Bettyboooh

Scheint als wäre sein Kind ihm egal. Ich würde seine Beleidigungen, Drohungen etc aufbewahren und notfalls damit zum Anwalt gehen. Der wird dir sagen was du tun kannst damit er aufhört (Bannmeile etc).

Wenn er nicht will kannst du ihn nicht zwingen. Schade für die Kleine, aber besser ohne Vater aufwachsen als mit so einem....

Mein Ex stellt mir laufend Bedingungen , erpresst mich und hat mich sogar diese Woche wieder verfolgt . Wir haben am Montag Scheidungstermin und hoffe das dann alles vorbei ist . Wenn nicht werde ich ihn anzeigen .

Da kannst Du nur die SMS löschen und dem seine Erpressungen (und auch ihn) ignorieren.

Meine Mutter war in Deiner Situation. Sie hat dann meinen Vater völlig ignoriert. Sie hat mir zwar noch auf Fragen über meinen Vater geantwortet (völlig neutral) aber sie hat mir auch gesagt: "ich habe mit deinem Vater nichts mehr zu schaffen. Du bist sein Sohn, du musst halt versuchen, mit ihm auszukommen. Dabei kann ich dir nicht helfen".

Meine Mutter hat sich absolut nicht mehr für meinen Vater interessiert. Er hat sich dann, bei mir, selbst, total disqualifiziert.

Wenn ich den mal getroffen habe, hat er mir ständig erzählt, was für eine "H u***re", meine Mutter, seiner Ansicht nach war ... und da ich meine Mutter sehr gut gekannt habe, wusste ich, dass das Hasstriaden sind.

Wenn ich dann meiner Mutter erzählt habe, was mir mein Vater, über sie erzählt hat, dann hat sie mir noch nicht einmal gesagt: "interessiert mich nicht", sondern sie hat mich gefragt, ob ich etwas gelernt habe, oder ob ich was interessantes erlebt habe.

Das blöde Geschwätz, von meinem Vater, hat sie noch nicht einmal zur Kenntnis genommen. Sie hat nie ein schlechtes Wort über meinen Vater gesagt ... der hat sich bei mir, selber, völlig, mit seinen Hasstriaden, disqualifiziert.

Er hat, so wie ich das sehe, sein ganzes Leben davon geträumt, dass meine Mutter wenigstens mal sagt, dass er ein I d**t ist ... aber die hat sich noch nicht einmal dafür interessiert, dass er noch existiert.

vogelstation  10.01.2017, 09:14

solche eltern sind eine strafe oder? aber du hast eine tolle mum :)