Was passiert, wenn man nicht zum Termin vom Jugendamt erscheint?

5 Antworten

Hallo Matroschka81 !

Offenbar werden hier die Kinder für den Zwist zwischen Deinem Freund und seiner Ex missbraucht. Dies sollte so schnell wie möglich beendet werden, da vor Allem die Kinder darunter Leiden. Ich würde folgenden Weg vorschlagen. 1. Termin beim JA beantragen. Auf jeden Fall erscheinen. Die offenen Fragen klären und beim JA ein Protokoll erstellen lassen und daraus eine Umgangsregelung machen. Sollte solch eine Vereinbarung bereits existieren, mithilfe des JA diese nochmals der Ex in Errinnerung bringen. Wenn auch dies nicht hilft, einen Fachanwalt nehmen und sich beraten lassen. Dieser KANN eine Klage beim Jugen/Familiengericht befürworten. Davor wird aber meistens die Hürde des EFB (Ehe und Familienberatung) gesetzt. Sind auch diese Gespräche erfolglos, wird meist der Klageweg beschritten. Hier muss Dein Freund das Umgangsrecht einklagen und richterlich durchsetzten lassen. Kommt seine Ex diesem Urteil nicht nach, können hier im Extremfall auch Zwangsmassnahmen angedroht werden. ABER: Das ist ein langer und nervenaufreibender Weg. Es wird viel "Schmutzwäsche" in solchen Prozessen heraus gekramt, die auch eure Beziehung belasten. Auf jeden Fall kann der derzeitige Zustand nicht weiter so hingenommen werden, da er mit Sicherheit eure Beziehung in die Brüche gehen lässt. Eines Vorweg: Leider macht nicht jedes JA das wofür es eigentlich zuständig ist, nämlich sich um das Kindeswohl zu kümmern. Ich habe es schon öfters erlebt, dass das JA eher auf Seiten der Kindesmutter steht. Nicht darüber ärgern, sondern den oben beschriebenen Weg weiter gehen. Nach dem JA kommt der EFB und dann das Gericht. Nochwas: Der Ort der EFB (Beratung) kann frei gewählt werden, wenn beide Elternteile mit dem Beratungsort einverstanden sind. Die JA stellen es gerne so hin, dass man sich lokal (im Wohnkreis des Kindes) melden muß. Das stimmt so nicht.

VG

Ich habe jetzt nur bis ca. zur Mitte gelesen - reicht mir schon.

Es ist unerträglich, daß Menschen ihre Zwistigkeiten auf den Rücken von Kindern austragen.

Jeder will sein Recht, keiner achtet auf die Bedürfnisse der - ohnehin durch die Trennung schon gebeutelten - Kinder.

Soll sich Dein Freund an das Jugendamt wenden oder sich einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen. Das Kind wird dann noch mehr hin- und hergerissen, weiß gar nicht mehr, wohin es nun gehört. Aber immerhin hat dann jeder "Recht".

Frohes Fest!

Das ist heftig, ich weiß leider nicht was passiert wenn man nicht zu gegebenem Termin erscheint, allerdings kann das so nicht bis in alle ewig keit weitergehen. Die Kinder wollen mit sicherheit auch zu euch. Fragt am besten mal bei einem Anwalt was man da machen kann, immerhin haben Väter das Recht ihre Kinder regelmäßig zu sehen. Die Mutter darf das Recht nicht wegnehmen außer es bestünden Handgreiflichkeiten oder ähnliches. Ich wünsche euch alles alles gute und viel Erfolg

Ich gehe mal nur auf den zweiten Teil deiner Frage ein, nämlich:

Und was passiert wenn er garnicht zum Termin erscheint?

Hier gilt, wie immer im Leben: Wer nicht dabei ist, über den wird geredet und er kann sich nicht gegen ungerechte Vorwürfe wehren. Seine Exfrau kann den lieben Leuten vom JA also in dem Termin erstmal erzählen, was sie will, ohne dass direkt jemand da ist, der ihr widerspricht. Im Nachhinein auf sowas zu reagieren ist schwierig, vor allem, weil man ja nicht weiß, was genau behauptet wurde (also wortwörtlich). Darum sollte er den Termin imho unbedingt wahrnehmen.

Ansonsten möchte ich mich turalo vollumfänglich anschließen.

Hmm, hmmm, nicht ganz so einfach. Hat dein Freund auch das Sorgerecht für die Kinder? Wenn ja, dann würde ich an seiner Stelle gar nicht mehr schreiben, dass jetzt die Grenze erreicht wurde. Sondern klipp und klar mitteilen, dass es eine Abmachung seitens des Jugendamtes gibt, sie diese nicht einhält und das Konsequenzen sofort folgen. Ruft noch heute bei der Behörde an.

Ich würde mich vielmehr ganz darauf konzentrieren, was den Kindern gut tut.....

Da würde ich mein Recht mal ganz an die Seite schieben.

@turalo

Das sowieso, doch den Kindern würde ein Umgang mit dem Kindsvater auch gut tun. Und wenn alle Versuche bisher nichts nützen, würde ich auch einen Schritt weitergehen. Hält der Vater immer die Füße still, wird es sonst irgendwann so weit sein, dass er die Kinder gar nicht mehr sieht und den Kontakt komplett verliert und das tut den Kindern ganz sicher nicht gut.