Steuererklärung: Mit ELSTER fertig, am Ende kommt das raus (siehe Bild), heist das: muss nachzahlen?

Steuer - (Geld, Finanzen, Steuern)

7 Antworten

Ich habe "neulich" einen Test im FS verfolgt und zwar kamen trotz gleicher Summen und Eingaben drei verschiedene Ergebnisse heraus. Bei zweien war nachzuzahlen und beim dritten gab es Geld zurück und diese Rechnung war richtig :-)

Du hast noch die Hoffnung, dass dein gewähltes Programm nicht richtig "rechnet". Gruss Inga

Info: Hier sind sogar 7 Programme getestet worden - siehe:

http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuersoftware/steuersoftwareaid27812.html

Sorry, aber irgendwie fehlt auf der Seite was. Normalerweise zeigt ELSTER ganz genau an, wie hoch die Steuererstattung oder die Nachzahlung ist, auf dem Foto ist das für mich nicht zu sehen. Sehe nur, dass Du Sonderausgaben hast und Pauschbeträge genutzt hast, die Steuerklasse ist auch nicht zu erkennen usw. Bei den geringen Einkommen müsstest Du eine Auszahlung bekommen, aber wie hoch die wirklich ist, wirst Du durch den schriftlichen Bescheid erfahren.

Das ist das Ergebnis wenn man auf Berechnen drückt, mehr wird da leider nicht ausgespuckt. Ist das ganze PDF. Hmm, blöd :-|

@metallsucher

Stimmt, ist blöd. Hättest vielleicht ein Steuersparprogramm nutzen sollen, das von WISO ist echt gut, holt alles raus, was legal geht, und dann erst mit ELSTER abschicken. Naja, zu spät.

@metallsucher

Nee, du bist Student, hattest in deiner Freizeit hier und da mal gearbeitet "da steht doch dick und fett und deutlich: Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit abzüglich des AN-PB 920,- Euro. Erstattung kommt nunmal raus die komplette gezahlte Lohnsteuer nebst Soli, da der Steuerpfl. unter dem Eingangstarif in der Einkommensteuertabelle liegt. Fakt !

Man bekommt höchsten den Wert raus der einbehalten wurde, da kann dir WISO nicht helfen! Oh mein Gott!

@sindbadkaroL

Hättest mal gelesen, dass ich sein Formular nicht richtig sehen kann ... dann hättest Dir Deinen leicht unnütz letzen Satz schenken können. OMG, was bist Du doch schlau! lol

auf der Seite steht doch alles was man für die Frage braucht drauf. Festgesetzt werden 0€, vom lohn ein bhalten ...€ damit zuviel gezahlt ...€

Das ist negativ, das bekommst du.
Vom Lohn wurden dir gute 300€ abgezogen. Deine Steuerschuld wurde aber mit Null berechnet, weil du so wenig verdienst ....
Also hast du noch "minus" 300 an Steuern zu zahlen, du bekommst das also heraus.

Wenn Dir Steuern abgezogen wurden, bekommst Du sie wieder erstattet. Bei einem derart geringen Einkommen fallen keine Steuern an.

Nein, das wäre Dein Guthaben, aber auf die Rechnung von Elster ist kein Verlass!

Aber in deinem Fall scheint es plausibel!