Was ist 'Vorsprache vor Jugendamt'?

3 Antworten

Das Du da mit Deinen Eltern hingehen musst um mit dem Jugendamt zu reden.

Du sollst da "vorsprechen", das bedeutet dahin gehen um mit ihnen zu reden.

jess0608
Fragesteller

Ja das versteh ich schon, aber worum genau gehts da?

Waldmensch70  19.03.2021, 13:12
@jess0608

Ernsthaft: Woher sollen wir das wissen?

jess0608
Fragesteller
@Waldmensch70

Tut mir Leid, dachte dass vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht hat oder so.

Waldmensch70  19.03.2021, 13:15
@jess0608

Wir wissen doch nicht, was die in Deinem konkreten Fall wollen. Wir kennen Deine Lebensgeschichte nicht, wissen nicht was da vorgefallen ist, was da in der Anzeige steht...

Das Procedere ist im JGG (Jugendgerichtsgesetz) vorgeschrieben:

Im Wege der Jugendhilfe ist das Jugendamt bei einem Ermittlungsverfahren einzuschalten und muss eine Stellungnahme abgeben (Familäre Situation, Schule und Freundeskreis etc.).

Einfach hingehen, nüchtern und nicht bekifft, ordentlich angezogen und einen guten Eindruck machen!

Einfach da auftauchen und mit denen Reden